Im Mai 2012 wurde durch die Stadtverordnetenversammlung die 6. Fortschreibung der Rahmenplanung für das Sanierungsgebiet „Modellstadt Cottbus" beschlossen. Diese bildet die planerische Grundlage für die Koordinierung und effiziente Umsetzung von Projekten im Sanierungsgebiet Modellstadt Cottbus.

Als integraler Bestandteil der Sanierungssatzung zum Gebiet „Modellstadt Cottbus" werden in der Rahmenplanung die Ziele und Zwecke der Sanierung, also die geplante bauliche, freiräumliche und nutzungsstrukturelle Entwicklung des Sanierungsgebietes, konkretisiert. Daran orientieren sich Einzelentscheidungen bei der Beurteilung von Vorhaben und vertiefende Planungen wie Blockentwicklungskonzepte oder Bauleitpläne.

Die wichtigsten Inhalte dieses umfangreichen Dokuments wurden zusammengefasst und für die Öffentlichkeit in einem Faltplan anschaulich darstellt. Der mit Fotos fertiggestellter Sanierungsmaßnahmen illustrierte Plan zeigt u. a. die Bilanz des bisher im Sanierungsgebiet Erreichten, das Gestaltungskonzept, die Leitlinien für die Entwicklung dieses Gebietes, die Zukunftsstandorte, welche die Schwerpunkte der zukünftigen Sanierung bilden, sowie das Maßnahmenkonzept mit den bis zum geplanten Abschluss der Sanierung Ende 2014 verbleibenden Aufgaben.

Interessierte erhalten den Faltplan in der Stadtverwaltung Cottbus, Technisches Rathaus, Raum 4.060, Karl-Marx-Straße 67, 03044 Cottbus, oder beim Sanierungsträger DSK/ Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG, Ostrower Straße 15, 03046 Cottbus.