Physik in ihrer schönsten Darstellung können die Kinder beim Kindercampus am 6. Dezember erleben, denn mit Licht und Farben geht es gemeinsam mit Dr. Olaf Gutschker, dem Leiter des Unex-Schülerlabors der BTU, in die bunte Welt der Optik. Wer hat ihn nicht schon einmal gesehen, den Regenbogen? Ein Phänomen, welches Groß und Klein begeistert, doch was steckt dahinter? Ist er wirklich da, oder lässt sich unser Auge täuschen?

Diesen und vielen weiteren Fragen geht der Kindercampus auf den Grund. Olaf Gutschker erklärt, was Licht überhaupt ist, wie die Farben zustande kommen, was beide miteinander verbindet und was passiert, wenn man Farben miteinander mischt. Besonders interessant wird es, wenn es darum geht, warum sich unser Auge manchmal auch hinters Licht führen lässt.

Und Kindercampus-Kenner vermuten sicherlich richtig, wenn sie glauben, dass es am Nikolaustag auch ein paar kleine Überraschungen gibt... Ein wichtiger Hinweis für all diejenigen Kinder, die kleine Schätze oder Sammelkarten tauschen oder kaupeln wollen: Im Foyer gibt es vor und zwischen den Vorlesungen wieder die beliebte Kaupelbörse.

 

Vorlesung für Kinder von sechs bis zwölf Jahren
Donnerstag, 6. Dezember 2012, 15:00 Uhr und 17:15 Uhr, BTU Cottbus, Zentrales Hörsaalgebäude, Audimax 2