Einblick in die Bautätigkeiten im Stadthaus mit Rundgängen und fachlichen Informationen

Alle Freunde des zukünftigen Stadthauses sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, am Samstag, den 17.11.2012 Einblick in die Bautätigkeiten am und im 1913/1914 erbauten Einzeldenkmal zu nehmen. In Zusammenarbeit mit dem Sanierungsträger DSK GmbH und Co. KG wird damit die durch den städtischen Geschäftsbereich Stadtentwicklung und Bauen initiierte Veranstaltungsreihe „Schaustelle – Baustelle" fortgesetzt. Bürgern und Gästen der Stadt Cottbus soll so ein Blick hinter die Kulissen kommunaler und privater Bauvorhaben ermöglicht werden.

Bei der aktuellen Veranstaltung am Vormittag des 17. November kann die Baustelle des künftigen Stadthauses am Erich Kästner Platz besichtigt werden, dessen denkmalgerechte Sanierung Ende dieses Jahres abgeschlossen sein soll. Bei vier Touren mit je 25 Teilnehmern gibt es eine Führung durch das Haus mit fachlichen Erläuterungen durch Vertreter der beauftragten Planer vom Architekturbüro „Zimmermann + Partner" sowie des Projektsteuerers vom Büro „siedlung 30 architektur".

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten sich Interessierte am 14. oder 15. November in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer 0355 78 00 210 beim städtischen Sanierungsträger DSK vormerken lassen. Die Führungen starten um 10:00, 10:45, 11:30 und um 12:15 Uhr. Treffpunkt dafür ist der Eingang zum Kinder- und Jugendtheater am Erich Kästner Platz. Die Veranstalter bitten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, an festes Schuhwerk zu denken.