Morgen eröffnet Staatssekretär Rainer Bretschneider vom Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (MIL) um 11:00 Uhr das Jugendkulturzentrums „Glad House“ nach der Fertigstellung des 2. Bauabschnittes der Sanierung.

Gegenstand des Bauvorhabens waren die Modernisierung und Instandsetzung der Gebäudehülle unter Berücksichtigung des historischen Befundes sowie die barrierefreie Erschließung des Gebäudes.
Der 1. Bauabschnitt, die Sanierung des Hauptgebäudes nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten und seine barrierefreien Nutzung, wurde bereits im September 2011 fertiggestellt. Seitdem kann dieser Gebäudeteil genutzt werden. Der nun fertig gestellte 2. Bauabschnitt beinhaltete die barrierefreie Erschließung des 2. Obergeschosses durch den Einbau eines Aufzuges sowie die Komplettsanierung des Bürotraktes.

Die Kosten des 2. Bauabschnittes betragen rd. 580.000 Euro. Die Umsetzung war Dank des Einsatzes von Fördermitteln aus den Förderprogrammen „Nachhaltige Stadtentwicklung“(EFRE) sowie Stadtumbau/Aufwertung des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft möglich. Die Stadt selbst hat unterstützte den 2. Bauabschnitt mit rd. 63.000 Euro.