Gemeinsam mit jungen Leuten aus Polen erlebten Jugendliche der Pestalozzi-Schule, begleitet von ihrer Schulsozialarbeiterin, schöne Ferientage in Scharbeutz an der Ostsee. Ein Kletterwald, Wanderungen, Radtouren, der Hansapark und eine Bootstour garantierten eine  erlebnisreiche Woche und boten den deutschen und polnischen Jugendlichen viele Möglichkeiten, sich bei gemeinsamen Aktionen auszuprobieren und dabei besser kennenzulernen.

Jungen Menschen aus einem anderen Land zu begegnen, war für die Mädchen und Jungen der Cottbuser Pestalozzi-Schule, einer Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen", eine neue und spannende Erfahrung. Vorurteile gegenüber dem Nachbarland konnten so abgebaut und  Neugier geweckt werden.

Unterstützt wurde das Projekt von der Stadt Cottbus und dem Deutschen Kinderschutzbund, Ortsverband Cottbus. Dass sich Jugendliche aus den beiden Ländern begegnen, entdecken und dabei besser kennenlernen können, ist ein wichtiges Anliegen des Kinderkomitees Zielona Gora und des Deutschen Kinderschutzbundes, OV Cottbus. 

Kontakt:

Pestalozzi-Schule
Ansprechpartnerin: Peggi Täubner
Neue Straße 41, 03044 Cottbus
Telefon: 0355/ 3830935,
E-Mail: peggitaeubner@web.de