Am 8. September findet nun bereits zum zehnten Mal der „Tag der Vereine“ in Cottbus statt. Knapp 120 Vereine haben bis heute ihre Teilnahme zu dieser Jubiläumsveranstaltung zugesagt. Eröffnung ist um 12:00 Uhr auf der Pavillonbühne im Cottbuser Spreeauenpark; anschließend gibt es den Rundgang mit Ehrengästen und Sponsoren und dieser wird aufgrund der Rekordteilnehmerzahl in diesem Jahr besonders lang. Alle Vereine präsentieren sich an selbst gestalteten Ständen, sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis.

So findet beispielsweise erstmals beim Angelverband Cottbus das Angeln im Weiher des Spreeauenparks Cottbus statt, es gibt einen kleinen Klettergarten des Greenpeace Cottbus e.V., Lampions werden für den um 19:00 Uhr stattfindenden Lampionumzug gebastelt, und die Greifvögel werden nicht nur die Kinder begeistern. Unter den vielen Mitmachgelegenheiten ist die Knax-Feuerwehr mit der 15 Meter langen Erlebnisbahn der Sparkasse ein besonderes Highlight.

Bei der Vereinsolympiade kehrt der Wintersport zurück. Von der Bob- und Rodelbahn Altenberg kommt eine Bobanschiebebahn zu uns nach Cottbus. Bei den Betreuern ist mit Francesco Friedrich einer der besten deutschen Nachwuchsbobpiloten aus Deutschland. Alle teilnehmenden Vereine sind startberechtigt. Die ersten drei Plätze erhalten Geldspenden von der Sparkasse Spree-Neiße.

Auch das Bühnenprogramm ist rekordverdächtig. Dabei ist beispielsweise die Artistenschule Coswig e.V. aus Sachsen, geworben durch das Ensemble Pfiffikus bei der Aktion „Vereine werben Vereine“. Nach acht Stunden Aktion und Bühnenprogramm der Vereine im Spreeauenpark startet dann um 20:00 Uhr die große Feier „10. Tag der Vereine – 10 Jahre Radio Cottbus“. Mit dabei sind Popcon, Cora, Ravenchild, Alexander Knappe & Band und Alice; abschließend gibt es ein Höhenfeuerwerk. Für diejenigen, die dann immer noch nicht genug haben, spielt DJ Lars zum Tanz.

Der Eintritt für die gesamte Veranstaltung ist frei, und beim Catering gibt es viele kulinarische Köstlichkeiten zu familienfreundlichen Preisen. Allen Sponsoren und Helfern sei herzlich gedankt, denn ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich!