Zu einem weiteren Fachtag zur Sinus-Milieustudie „Wie ticken Jugendliche?“ treffen sich Interessierte am 29. Mai, ab 09:00 Uhr, im Konservatorium in Cottbus.

In der Veranstaltung werden die Untersuchungen und Ergebnisse der aktuellen Studie 2012 über Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren vorgestellt. Es gibt differenzierte Einblicke in die Lebensstile junger Menschen, über ihre Wertvorstellungen, Sehnsüchte, Zukunftsentwürfe, ihre Einstellungen zu Gemeinschaft und Engagement sowie über ihre Haltung zu Religion und Kirche. Die Resultate der Studie geben Aufschluss darüber, welchen Einfluss die Lebenswelten junger Menschen auf ihre Arbeit, ihr ehrenamtliches Tun und auf ihr Freizeitverhalten haben und wie diese für die Jugendarbeit zielorientiert eingesetzt werden können.

Der Fachtag richtet sich an Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie an pädagogische Fachkräfte aus den Bereichen Jugendhilfe, Schule und Kommunalpolitik des Landkreises Spree-Neiße und der Stadt Cottbus. Die Ergebnisse der Studie werden vom Leiter der Sinus-Akademie, Peter Martin Thomas, präsentiert; der Fokus ist dabei besonders auf die neuen Bundesländer gerichtet.