Beim nächsten Theatertreff des Theaterfördervereins am Montag, 23. Januar 2012, 20:00 Uhr, im Foyer der Kammerbühne in der Wernerstraße ist der 1. Kapellmeister Marc Niemann zu Gast. Der Eintritt ist frei.

Seit August 2008 ist der gebürtige Hannoveraner nach Stationen in Wernigerode, Berlin, Braunschweig, Pforzheim, Stralsund, Halle und Bielefeld 1. Kapellmeister am Staatstheater Cottbus. Die Max-Grünebaum-Stiftung zeichnete ihn mit dem Karl-Newman-Förderpreis 2011 aus.

Derzeit beschäftigen Marc Niemann Verfall und Düsterheit – aber nur dienstlich, denn er probt mit Regisseur Jo Fabian an Philip Glass` Kammeroper "Der Fall des Hauses Usher", die er musikalisch leitet und die am 14. April 2012 in der Kammerbühne Premiere hat. Über die Schwierigkeiten des Einstudierens einer zeitgenössischen Oper erzählt er beim Theatertreff im Gespräch mit Moderatorin Kathrin Krautheim ebenso wie über seinen beruflichen Werdegang und seine Liebe zur Musik.

Theaterfreunde und Neugierige sind beim Theatertreff herzlich willkommen.