Wer sich über Ausbildungsstellen, Studien- sowie andere Bildungs- und Qualifikationsangebote informieren möchte oder wer ein eigenes Unternehmen gründen will und dafür kompetente und individuelle Beratung sucht, darf sich einen Besuch der "Impuls" nicht entgehen lassen. Mit mehr als 140 Ausstellern präsentiert sich die Messe informativ und vielfältig. Dabei sind so große Unternehmen wie VESTAS, Arcelor, Vattenfall, Envia M, die Bundeswehr, Kaufland, die Deutsche Bahn und das Auswärtige Amt, aber auch regionale Firmen nutzen die Messe, um Zukunftschancen direkt vor der Haustür zu zeigen.

Schwerpunkte der "Impuls" sind:

  • Berufsfindung, Ausbildung und Studium
  • Weiterbildung und Umschulung
  • Existenzgründung, Unternehmensentwicklung und Arbeit

Hier kann man sich also aus erster Hand sowohl über Ausbildungs- und Studienplätze sowie Praktika als auch zu Qualifikationen und Umschulungen informieren. Es besteht sogar die Möglichkeit der vorherigen Terminabsprache bei den Ausstellern, und man kann die Bewerbungsunterlagen auch gleich zur Messe mitbringen. Die Firmen sind vor Ort und können zu den einzelnen Angeboten persönlich und gezielt befragt werden.

Die Agentur für Arbeit bietet wieder das umfassendste Informationsangebot zu allen existierenden Berufsbildern. Jeder Jugendliche hat auf der Messe die Möglichkeit, direkt mit einem Berufsberater über Berufsausbildung und Vermittlung von Ausbildungsstellen zu sprechen. Und mit der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer sind die Spezialisten vor Ort, wenn es um Jobs in Industrie und Handel oder im Handwerk geht. Hier werden direkte Kontakte zu Brandenburger Unternehmen vermittelt.

Über 300 Ausbildungsberufe, vom Anlagenmechaniker bis zum Zimmermann, werden auf der "Impuls" vorgestellt. An einigen Ständen können berufstypische Tätigkeiten auch einmal ausprobiert werden, und Azubis geben zu dem, was das Berufsbild betrifft, sachdienliche Hinweise und Tipps. Im Angebot sind auch Auslandsaufenthalte, Sprach- und Austauschreisen sowie Praktika.

Über Studienmöglichkeiten informieren Universitäten, Hoch- und Fachschulen, Akademien und Institute. Insgesamt werden über 200 Studiengänge vorgestellt und interessante Einblicke in die Lehrprogramme gegeben. Zum Thema Arbeit, Existenzgründung und Weiterbildung offerieren an beiden Tagen u. a. die Investitionsbank des Landes Brandenburg, die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer, Verbände, Bildungsträger sowie Personaldienstleister ihre Angebote und Dienstleistungen.

Ein umfangreiches, fachlich anspruchsvolles Rahmenprogramm liefert in Seminaren, Workshops und Kurzlehrgängen notwendige und praktische Zusatzinformationen. Alle Informationen zu Ausstellern, Angeboten, Vorträgen und Terminen finden Interessierte im Internet unter www.impuls-cb.de.