Bereits zum zweiten Mal hat die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus das Gütesiegel „Ausgezeichnet. für Kinder“ erhalten. Sie gehört damit zu insgesamt 143 aktuell erfolgreich zertifizierten Kinderkliniken in Deutschland, die sich der harten Prüfung der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD) unterzogen haben und als „ausgezeichnet“ befunden wurden. 20 von ihnen, darunter die Cottbuser Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, erhielten am vergangenen Donnerstag die Urkunde aus den Händen von Schirmherrin Marlene Rupprecht (MdB, SPD).

Schon 2009 hatte die Klinik die strengen Kriterien für dieses Gütesiegel erfüllt, die in enger Kooperation von Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK), Deutscher Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) und Deutscher Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) entwickelt wurden. Die Qualitätssicherung zur stationären Versorgung von kranken Kindern und Jugendlichen steht dabei im Mittelpunkt.

„Kliniken müssen nachweisen, dass nicht nur medizinische Versorgung und Pflege von höchster Qualität sind. Eine große Rolle spielt auch die Familienfreundlichkeit des Hauses. Darum sind wir immer aufs Neue bemüht – jüngstes Beispiel ist unsere BabyCam, der ständig mögliche Kontakt der Eltern per Online mit ihrem frühgeborenen Kind“, so der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, PD Dr. med. Thomas Erler. Gemeinsam mit seinem Team freut er sich sehr über diese erneute Anerkennung und wertet dieses Prädikat als Ansporn für die weitere Arbeit.