Am 29.12.2009 wurde die erste Stufe des Lärmaktionsplans für alle Bürger und Gäste der Stadt Cottbus durch das Aufstellen von Verkehrszeichen sichtbar umgesetzt. Von diesem Tag an ist auf fünf Hauptverkehrsstraßen in der Zeit von 22:00 – 05:00 Uhr die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h reduziert. Ab 2010 folgte die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit in der Nacht an der Saarbrücker Straße.

Nun zieht die Stadt Cottbus Bilanz und erfragt vom 18.11. bis 04.12.2011 auch die subjektiven Eindrücke der Anwohnerinnen und Anwohner der jeweiligen Straßen. Dazu werden gemeinsam von der Stadt Cottbus und der Hochschule Lausitz entwickelte Fragen zum Lärmaktionsplan an die Anwohner gestellt. Ziel der Untersuchung ist es, Daten zu gewinnen, um die Lebensqualität in Cottbus noch weiter verbessern zu können.

Die Stadt wäre den Anwohnern sehr dankbar, wenn diese den beauftragten Personen möglichst alle Fragen beantworten könnten. Diese Personen werden sich durch ein entsprechendes Schriftstück der Stadtverwaltung Cottbus als Interviewer ausweisen.

Die Umfrage ist selbstverständlich anonym. Die Angaben dienen ausschließlich statistischen Zwecken. Alle datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden eingehalten.