Bereits zum zweiten Mal besuchten japanische Wissenschaftler der Fachrichtungen Architektur und Stadtplanung die Stadt Cottbus. Im Fachbereich Stadtentwicklung der Stadtverwaltung informierten sie sich über das Stadtumbaugeschehen in den vergangenen zehn Jahren.

Auch Japan steht aufgrund des demografischen Wandels vor großen städtebaulichen Herausforderungen. Von besonderem Interesse waren deshalb für die Gäste die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen sowie die daran beteiligten Stadtumbauakteure.

Insgesamt zeigten sich die japanischen Besucher beeindruckt vom Ergebnis des bisherigen Prozesses des größten Stadtumbaus. Resümee von Prof. Kiyonobu Kaido der Universität Meijo: „Ich denke, dass das Modell der Stadt Cottbus ein interessanter und wichtiger Ansatz ist, um den Zustand des öffentlichen Raumes zu verbessern. Cottbus beeindruckt uns alle.“

Die japanischen Wissenschaftler zeigten großes Interesse an der Fortführung dieses Gedanken- und Erfahrungsaustausches und wollen auch künftig in Kontakt zur Stadt Cottbus sowie den Stadtumbauakteuren bleiben.