Das 21. Filmfestival Cottbus macht Filmträume wahr und bietet noch freie Plätze beim Kurzfilmworkshop mit Erik Schiesko. Vom 10. bis zum 14. Oktober erklärt der Cottbuser Jungregisseur das Einmaleins des Filmemachens. Der praxisnahe Workshop, der vom Jugendhilfe Cottbus e.V. unterstützt wird, ist kostenfrei und richtet sich an junge Leute zwischen 16 bis 25 Jahren.

An vier Tagen geht es von der Ideenfindung bis hin zum fertigen Kurzfilm. Neben der Arbeit am eigenen Drehbuch wird es eine Einführung in Produktionsabläufe, Filmtechnik, Schnitt sowie einen Schauspielcrashkurs geben. Im Anschluss werden die fertigen Filme während der 9. Cottbuser Filmschau auf großer Leinwand präsentiert.

Der 1986 in Spremberg geborene Erik Schiesko hat bereits in der Vergangenheit mehrere Kurzfilmworkshops für Jugendliche durchgeführt. Er selbst produzierte eine Vielzahl an Kurzspielfilmen, Dokumentationen, Videoclips sowie Musikvideos und stand sowohl vor als auch hinter der Kamera. 2011 erlebte sein erstes Spielfilmprojekt "Blaue Stunde" in Cottbus seine Weltpremiere.

  • Datum und Zeit des Workshops: 10.-14.10.2011, täglich von 9 bis 17 Uhr
  • Ort: Piccolo Theater Cottbus GmbH, Probenraum, Erich Kästner Platz
  • Kosten: Der Workshop ist kostenfrei. Es entstehen Materialkosten in Höhe von 5 Euro.
  • Anmeldung bis zum 9. Oktober unter der 0176/32600790 oder per E-Mail an kinderfilm@filmfestival-cottbus.de
  • Teilnehmerzahl: max. 12 Personen

Für weitere Informationen und Anmeldungen steht Anke Beyer telefonisch unter der 0176/32600790 oder per E-Mail an kinderfilm@filmfestival-cottbus.de gern zur Verfügung.