Wenn man den Gedanken Fontanes folgt, sollte Kunst sich nicht furchtsam oder gar sittlich in ein Schneckenhaus zurückziehen, sie solle da sein, wo sie gerufen wird.

Als bekannt wurde, dass es zu Scheuereckers 60. Geburtstag keine Ausstellung in Cottbus gibt, haben sich Kunstsammler zwischen Berlin, Cottbus und Dresden gefunden und den schreienden Ruf nach einer solchen gehört und Taten folgen lassen. Sehr bewusst wurde für die geplante große Bilderschau das Cottbuser Rathaus ausgewählt, denn seit 1997 werden die Bürger und Gäste der Stadt im Foyer des Gebäudes am Neumarkt 5 mit der Gesamtgestaltung „Sachlichkeit in Stein“ von Hans Scheuerecker empfangen.

Am Donnerstag, den 4. August, um 18 Uhr, drei Tage vor des Meisters Geburtstag, wird die Ausstellung „HerzKopfDinge - Kunstsammler zeigen Scheuerecker“ im Rathaus Cottbus eröffnet. Treffpunkt ist das Foyer. Die musikalische Begleitung des Abends übernimmt Momo Kohlschmidt.

In der Ausstellung im ersten Obergeschoss des Hauses werden über einhundert Bilder auf Leinwand und Papier zu sehen sein - der Großteil erstmals öffentlich, denn alle gezeigten Kunstwerke stammen aus Privatbesitz. Dabei misst das größte Bild zwei mal sechs Meter. Ergänzend sind Keramiken und Bücher ausgestellt, alles gemalt, bemalt und gestaltet von Hans Scheuerecker.

„HerzKopfDinge“ ist bis zum 29. September 2011 im Rathaus Cottbus zu sehen.

Weitere Infos rund um das Scheuerecker-Jubiläum:

  • Keramik von Ilona Möbert, bemalt von Hans Scheuerecker
    CVerkaufsausstellung vom 20. August bis 4. September 2011, täglich von 15 bis 19 Uhr
    Cottbus, Taubenstraße 24
  • Fotos aus eigenem Fundus von Hans Scheuerecker
    10. bis 25. September 2011
    Cottbus, Ebertstraße 15, Atelier XV - Ekaterina Orba
  • Ambivalenz 2, Großformatige Edition mit über 40 mehrfarbigen Originalgrafiken von Hans Scheuerecker und Gedichten von Steve Sabor, gedruckt in der Siebdruckerei Trümmel, Cottbus
    Auflage: 80 Exemplare, öffentliche Präsentation in Vorbereitung
  • In allen Ausstellungen:
    Kunst in smArtphone, 100 Kunstpostkarten von Hans Scheuerecker und Steffen Heinrich (59,50 Euro)
  • Ständig zu sehen:
    Sachlichkeit in Stein, im Foyer des Rathauses Cottbus, Neumarkt 5
    Skulptur 2000 aus Stahl, am Spremberger Turm
    Grafik, Zeichnung, Malerei, Skulptur, in der Sparkasse Spree-Neiße, Breitscheidplatz 3
    Malerei, im Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus, Uferstraße/Am Amtsteich 15
    Malerei, Zeichnung, in der CB-Discothek, Gerhart-Hauptmann-Straße 15
    Grafik, in der Marie 23 (Gastraum), Marienstraße