Der städtische Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen beabsichtigt, in der zwischen der Marjana-Domaskojc-Straße und der Saspower Hauptstraße gelegenen Grünanlage „Spreewalddörfchen“ Baumpflegearbeiten durchzuführen. Dabei wird auch das erforderliche Lichtraumprofil für die einzelnen Wege hergestellt und nichterhaltungswürdiger Wildaufwuchs entnommen. Hierzu zählen beispielsweise eine Pappel und zwei kleinere Eschenblättrige Ahorne innerhalb eines angepflanzten Feldahornbestandes am Weg neben der Sportanlage.

An der Einfahrt zur Sprint-Tankstelle am Stadtring ist die Fällung einer kleineren zweistämmigen Linde vorgesehen. Der Baum verdeckt durch seinen Zuwachs regelmäßig die Sicht der Fahrzeugführer. Unmittelbar neben dieser Linde befindet sich eine weitere, die erhalten bleibt.

Zwischen der Querstraße und dem Wohnhaus Cottbuser Straße 19E sind in der Drachhausener Straße, dem Sielower Weg und der Cottbuser Straße durchgängig Baumpflegearbeiten vorgesehen. Zur Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs wird das für den Straßenverkehr erforderliche Lichtraumprofil hergestellt und werden Wildaufwüchse entfernt. Zwölf Kiefern, die ganz oder teilweise abgestorben sind oder zu nah an der Fahrbahn stehen und deutliche Vitalitätsmängel und Anfahrschäden aufweisen, sind zur Fällung vorgesehen. Zwei absterbende Birken und eine abgestorbene Robinie sowie eine Birke, die mit ihrem schiefen Stamm deutlich in die Fahrbahn hineinragt, müssen ebenfalls entfernt werden. Darüber hinaus ist zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit und zur Pflege des verbleibenden Straßenbaumbestandes überwiegend unterständiges Kiefernstangenholz zur Fällung vorgesehen.

Die Durchführung der Arbeiten ist ab Mitte August 2011 durch einen Fachbetrieb für Baumpflege vorgesehen.

Um die Stand- und Bruchsicherheit zu gewährleisten, müssen bzw. mussten in diesen Tagen an folgenden Standorten Bäume entfernt werden:

  • in Ströbitz
    im Heinrich-Heine-Park/ Karolinenpark der Baum Nr. 10, eine Douglasie, am Spielplatzrondell in der Südwestecke der Grünanlage stehend (Fällgrund: Stammfuß stark ausgehöhlt, Wurzelschäden, Standsicherheit beeinträchtigt)

    im Brunschwigpark der Baum Nr. 173, eine Robinie, gegenüber der großen Platane am östlichen Parkeingang stehend (Fällgrund: erheblicher Holzabbau an Astabbruchstelle und im Stammbereich, Stand- und Bruchsicherheit nicht gegeben)

  • in Schmellwitz
    in der Albrecht-Dürer-Straße der Baum Nr. 16, eine Linde, vor dem Haus Nr. 4 stehend (Fällgrund: Kronenansatzbereich ist auf zwei Meter Länge vollständig sehr morsch, Bruchsicherheit nicht gegeben)

Alle zur Fällung beabsichtigten Bäume sind am Stamm mit grüner Farbe markiert.