Mit zwei 2. und fünf 3. Preisen kehrten die Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums Cottbus vom Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, der vom 10. bis 16. Juni in Neubrandenburg und Neustrelitz stattfand, zurück.

So konnte in diesem Jahr das Streichquartett des Konservatoriums, mit Lisabet Seibold (1. Violine), Antonia Fischer (2. Violine), Emily Kubusch (Viola) und Lucas Flemming (Cello), einen 2. Preis sowie die höchste Bewertung für ein Brandenburger Musikschulensemble bei diesem Wettbewerb erzielen. Ebenfalls einen 2. Preis erzielte in der Kategorie Harfe/ Solo Antonia Wirth. Dritte Preise gab es für den Klaviersolisten Maximilian Dambrowsky, die Gesangssolistinnen Laura Wagner und Elisabeth Wrede, für das Fagottquartett mit Johann Mitzscherlich, Max Schachschal, Daniel Zaborowski und Marvin Schulz sowie für das Akkordeonquintett Justus Mitzscherlich, Armin Biermann, Til Seifert, Sophia Schröter und Jannis Köppen.

Damit war das Konservatorium Cottbus erneut die erfolgreichste Musikschule des Landes Brandenburg bei diesem Wettbewerb.