Gründung des David-Gilly-Instituts (DGI)

Eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung für Lehre, Forschung und Kommunikation im Bauwesen wurde auf Initiative von Professorinnen und Professoren beider Hochschulen entwickelt und durch die Präsidenten eingerichtet, um künftigen Studierenden des Bauingenieurwesens eine auf Neigung und Qualifikation abgestimmte, gemeinsam koordinierte, jedoch in den vermittelten Inhalten differenzierte Ausbildung an beiden Hochschulen in Cottbus anbieten zu können. Das damit verbundene innovative und bundesweit einzigartige Lehrkonzept wurde im vergangenen Jahr durch die Stiftung Mercator und die VolkswagenStiftung im Rahmen der Initiative "Bologna – Zukunft der Lehre" mit rund einer halben Millionen Euro gefördert.

Das David-Gilly-Institut hat die Aufgabe, ab dem Wintersemester 2011/12 die Lehrangebote beider Hochschulen im Bauingenieurwesen zu koordinieren und vorzubereiten. Zudem werden unter dem Dach des Instituts gemeinsame hochschulübergreifende, grundlagennahe und anwendungsorientierte Forschungsaktivitäten sowie die Kommunikation und Förderung der Zusammenarbeit mit der regionalen Bauwirtschaft organisiert.

Hintergrund

Durch abgestimmte, teilweise gemeinsame Lehrveranstaltungen beider Einrichtungen werden Studierende beider Einrichtungen vom Anwendungsbezug der Fachhochschul-Ausbildung und von der Grundlagen- und Forschungsorientierung der universitären Ausbildung profitieren. Zudem wird künftig der Wechsel zwischen dem Bachelor of Science (B.Sc.) der Universität und dem Bachelor of Engineering (B.Eng.) der Fachhochschule bei entsprechender Eignung ohne große Zeitverluste möglich sein.