Am 14. April bietet die Agentur für Arbeit Cottbus Jugendlichen Gelegenheit, sich über Ausbildung und Studium in der Arbeitsagentur zu informieren Unter dem Motto "Was werden? Was werden!" gibt es im Rahmen des Brandenburger "Zukunftstages 2011" Informationen rund um

  • die Ausbildung zum Beruf "Fachangestellte/r für Arbeitsförderung" sowie
  • zum dualen Studium "Bachelor of Arts (B.A.)".

In der Agentur für Arbeit Cottbus in der Bahnhofstraße 10 können sich interessierte Jugendliche den Arbeitsalltag ansehen und sich über die Bewerbungsmodalitäten informieren. Die Azubis des 1. Ausbildungsjahres führen durch das Haus, vermitteln Wissenswertes und ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen.

Allgemeine Informationen gibt es im Raum 4020 der Arbeitsagentur (4. Etage) um

  • 08:30 Uhr
  • 10:30 Uhr
  • 13:30 Uhr.

Auszubildende und Studierende stellen ihren Ausbildungsberuf bzw. die Studienrichtungen "Arbeitsmarktmanagement" und "Beschäftigungsorientierte Beratung und Fallmanagement" vor. Zudem geben Verantwortliche für die Bewerberauswahl zahlreiche Hinweise und Auskünfte.

Auch im BiZ (Berufsinformationszentrum) werden mehrere Veranstaltungen angeboten. Berufsberater geben Tipps zur erfolgreichen Bewerbung für einen Ausbildungsplatz, zum dualen Studium und zu Überbrückungsmöglichkeiten nach dem Abitur. Außerdem gibt es Auskünfte zum Assessmentcenter und zum Berufswahltest.

In Brandenburg findet am 14. April 2011 der 9. "Zukunftstag für Mädchen und Jungen" statt. Er bietet allen Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, in das Berufsleben hineinzuschnuppern.