Am morgigen Freitag, 25. Februar, um 18:00 Uhr, übergibt Oberbürgermeister Frank Szymanski an die Cottbuser Theaterleute den Schlüssel für das neue Kinder- und Jugendtheater am Erich Kästner Platz. Das Theater ist erster Bestandteil des geplanten Stadtforums. Ausgangspunkt der Bauarbeiten, die im Juni 2009 begannen, war eine leer stehende Fernwärmestation. Der hohe inhaltliche Stellenwert des Vorhabens zeigt sich auch dadurch, dass das Projekt mit einem Spitzenfördersatz von 75% EU-Mitteln finanziert wurde und das brandenburgische Kulturministerium 210.000 Euro für die Betreibung der Kinder- und Jugendtheater in Cottbus zur Verfügung stellt.

Nach langen kommunalpolitischen Diskussionen, deren Basis eine Gemeinwesenstudie und die 1. Fortschreibung die Stadtumbaukonzeptes waren, wurde der Theaterneubau in Abstimmung mit dem Land Brandenburg für das Programm zur nachhaltigen Stadtentwicklung als Starterprojekt in Cottbus festgelegt. Zur Standortfindung wurden verschiedene Varianten untersucht. Nach Abschluss der Diskussion zeigte sich, dass der Standort Bahnhofstraße 5a der geeignete ist und dass der Betrieb eines Kinder- und Jugendtheaters die Vitalisierung des zukünftigen Stadtforums Bahnhofstraße unterstützt. Gleichzeitig können städtebauliche Missstände abgebaut werden.

Ziel aller Beteiligten war die Fusion der beiden bestehenden Kinder- und Jugendtheater „Piccolo“ und Puppenbühne „Regenbogen“ mit Beginn des Jahres 2010 zu dem Cottbuser Kinder- und Jugendtheater mit den Bereichen Figurentheater und Schauspiel sowie theater- und tanzpädagogischen Angeboten. Mit der gemeinsamen Nutzung eines Objektes an einem Standort kann diese Fusion ihre Potenziale nun voll entfalten.

In der Kulturentwicklungsplanung des Landes Brandenburg ist das Angebot des Kinder- und Jugendtheaters in Cottbus als beispielhaft im gesamten Land und mit bundesweiter Ausstrahlung dargestellt. Die erfolgreich etablierten Angebote von „Piccolo“ und „Regenbogen“ können durch die Fusion auch langfristig gesichert werden. Gleichzeitig eröffnen sich neue künstlerische und pädagogische Möglichkeiten aus der direkten, tagtäglichen Zusammenarbeit an einem Ort, in einem Gesamtensemble. Der neue Standort wurde konsequent barrierefrei gestaltet und sichert für Menschen mit Handicap einen diskriminierungsfreien Zugang.

Die Eröffnung des neuen „Piccolo“ und der 20. Geburtstag des Cottbuser Kinder- und Jugendtheaters werden mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert.