Am 3. Dezember 2010 veranstaltet der städtische Fachbereich Jugend, Schule und Sport mit Unterstützung des Arbeitskreises Kinderschutz und in Kooperation mit dem Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Lausitz den 4. Fachtag Kinderschutz. Mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden an diesem Tag von 9:30 bis 16:30 Uhr miteinander in einen Erfahrungsaustausch treten.

Der diesjährige Fachtag soll den Blick auf die Kinder schärfen, die in Familien aufwachsen, in denen ein oder beide Elternteile psychisch erkrankt sind. Neben der Vermittlung von Fachkenntnissen erfahren die Zuhörer auch von anderen Projekten, die sich den Vorgehensweisen beim Umgang mit Kindern von psychisch kranken Eltern zuwenden.

Es ist gelungen, für diesen Fachtag einen multiprofessionellen Teilnehmerkreis zu erreichen. So werden Vertreter unterschiedlichster Institutionen erwartet, die an der Unterstützung psychisch erkrankter Eltern oder in der Betreuung dieser Kinder und Familien arbeiten. Ziel der Tagung ist es, gemeinsam, über die jeweils eigene Profession hinaus, Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu besprechen, um betroffenen Kindern und ihren Eltern adäquate Unterstützungsangebote geben zu können.

Eine Anmeldung zum 4. Fachtag Kinderschutz ist aufgrund des überaus großen Interesses nicht mehr möglich. Die Dokumentation des Fachtages mit den wichtigsten Informationen wird im Anschluss unter www.cottbus.de/kinderschutz zu finden sein.