In der letzten Oktoberwoche wird die neu gestaltete Mountainbikestrecke an der Marjana-Domaskojc-Straße zur Nutzung freigegeben.

Seit Anfang Juli wurde die 1996 entstandene Anlage rekonstruiert. Die Landschaftsbauarbeiten wurden in unmittelbarer Abstimmung mit den jugendlichen Nutzern von der Landschaftsbaufirma Michael Max ausgeführt. Die Anlieferung des Bodenmaterials in den jeweils erforderlichen Mengen sicherte die Firma Horst Knocha ab. Der größte Teil der die Arbeiten unterstützenden Jugendlichen gehört der Initiative“ DIRT´S“ an. Diese wird durch den Jugendhilfe Cottbus e.V., Projekt Streetwork betreut.

Ohne das ausgezeichnete Zusammenspiel aller Beteiligten wäre die Gestaltung der Fahrstrecke entsprechend den aktuellen Anforderungen nicht möglich gewesen. Die technische Abnahme durch den TÜV-Sachverständigen ist bereits erfolgt.