A. Sanierungsmaßnahmen 2010

  • Hort in der Kita „Freundschaft“, Hufelandstraße 12, 03050 Cottbus
    Finanzierung aus dem Mittelfristigen Investitionsplan der Stadt Cottbus
    Gesamtkosten: ca. 500.000 Euro
    Schaffung von dringend benötigten Hortplätzen für die sportbetonte Grundschule
    Der Neubau von 60 Hortplätzen wird als eingeschossiges Gebäude barrierefrei (behindertengerecht) mit Gruppenräumen, Sanitäranlagen, Personalraum und Abstellräumen aus Eigenmitteln der Stadt errichtet. Die Planungsleistung wurde 2009 erbracht; die Maßnahme befindet sich gegenwärtig in der Realisierung. Die Fertigstellung ist 2010 vorgesehen.

  • Neubau Kreativzentrum Astrid Lindgren, Am Nordrand 41, 03044 Cottbus
    Gesamtkosten: ca. 1,3 Mio. Euro
    Im Januar 2009 wurde mit der Planungsleistung begonnen. Die Maßnahme befindet sich derzeit in der Realisierungsphase. Das Kreativzentrum wird ein einstöckiges Gebäude mit vier Gruppenräumen, Ruhe- und Rückzugsbereich, multifunktionaler Bewegungsfläche, offenem Kreativ- und Küchenbereich, Personal- und Abstellräumen und Sanitärbereichen.
    Das Gebäude wird für Rollstuhlfahrer behindertengerecht gestaltet. Die spätere Betreibung soll durch einen freien Träger der Jugendhilfe erfolgen.

  • Kita „Am Froschteich“ Groß Gaglow, Dorfstraße 26, 03051 Cottbus
    Gesamtkosten: ca. 1,2 Mio. Euro
    Einsatz von Mitteln aus dem Konjunkturprogramm II
    Im Januar 2009 wurde der Bauantrag für den Umbau und die Sanierung der Kita „Am Froschteich“ sowie für die Errichtung eines Anbaus gestellt und die Planungsleistung erbracht.
    Zurzeit befindet sich das Projekt in der Realisierung als Komplettsanierung der vorhandenen Kita, baukonstruktiv mit den Maßnahmen einer energetischen Sanierung entsprechend Energieeinsparverordnung (EnEV 2009).
    Es erfolgt die Aufwertung der Fassade mit einem Vollwärmeschutz, die Dämmung der Kellerdecke und der 2. Geschossdecke, eine teilweise Erneuerung der Fenster sowie die brandschutztechnische Ertüchtigung. Der Anbau (als Neubau) erfolgt an die vorhandene Kita für 25 Kinder im Krippenalter.
    Die Fertigstellung der Maßnahme ist für Ende 2010 geplant.

  • Rückbaumaßnahmen von Kitas
    Kita Spielhaus, Gotthold-Schwela-Straße: ca. 157.000 Euro
    Hort 2. Grundschule, Hölderlinstraße: ca. 209.000 Euro
    ehemalige Kita Vetschauer Straße: ca. 200.000 Euro
    ehemalige Kita Pfiffikus, Max-Grünebaum-Straße: ca. 127.000 Euro
    (zusammen ca. 693.000 Euro)
    Die Finanzierung erfolgt aus dem Programm „Rückbau soziale Infrastruktur“(RSI) und aus Eigenmitteln der Stadt Cottbus.

    Gesamtsumme der Sanierungsmaßnahmen 2010: 3,693 Mio. Euro

B. Bauunterhaltungsmaßnahmen (Werterhaltungsmaßnahmen) 2010

  • Errichtung von Sonnenschutzanlagen in den Kitas „Sonnenblume“, „Humi Kids“ und „Familienkita“
    Gesamtkosten: ca. 170.000 Euro
    Die Terrassenbereiche werden mit elektrisch angetriebenen Gelenkarmmarkisen sowie Außenraffstore-Anlagen in den Obergeschossen ausgestattet. Gleichzeitig erfolgt die Erneuerung der Fenster.

  • Dacherneuerung Kita „Am Storchennest“ Gallinchen, Friedensplatz 6, 03051 Cottbus - 1. Bauabschnitt
    Gesamtkosten: ca. 120.000 Euro
    Das vorhandene Dach (Ostseite) wird zurückgebaut, und es wird eine neue Dachkonstruktion einschließlich Konterlattung und Dämmung entsprechend den energetischen und nutzerspezifischen Anforderungen aufgebracht. Die Eindeckung erfolgt mit Biberkronendeckung und ist derzeit in der Realisierung.

  • Hortgebäude Schulstraße 1, 03051 Sielow
    Gesamtkosten: ca. 25.000 Euro
    Im ehemaligen Gebäude der Grundschule Sielow wird das Dachgeschoss ausgebaut, einschließlich Einbringen einer Dämmung, Erneuerung des Fußbodens sowie Malerarbeiten. Weiterhin werden die Räume im Erdgeschoss malermäßig instand gesetzt.

  • Sanierung der Sanitärbereiche für Krippenkinder von 0 bis 3 Jahren in den Kitas „Fröbel“, „Bodelschwingh“ und „Familienkita“
    Die Finanzierung erfolgt aus Eigenmitteln der Stadt Cottbus sowie dem Förderprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ der Investitionsbank des Landes Brandenburg.
    Kita „Fröbel“, Vetschauer Straße 44, 03046 Cottbus: Gesamtkosten ca. 46.500 Euro
    Kita „Bodelschwingh“, Gruppe Schmetterlinge, Bodelschwinghstraße 25a, 03042 Cottbus: Gesamtkosten ca. 53.500 Euro
    „Familienkita“, An den Sachsendorfer Wiesen 1/2, 03048 Cottbus: Gesamtkosten ca. 62.600 Euro

    Im Rahmen der Förderung werden in den genannten Kitas ein bzw. zwei Sanitärbereiche komplett für die Nutzung von Kindern der Altersgruppe 0 bis 3 Jahre umgebaut und modernisiert. Dazu werden Abbruch-, Trockenbau-, Fliesenleger-, Maler- und Elektroleistungen sowie eine Neuverlegung aller Leitungssysteme und die altersgerechte Ausstattung mit Sanitärobjekten durchgeführt.
    Alle Planungsleistungen sind erbracht; die Realisierung beginnt ab ca. 02.08.2010. Die Fertigstellung ist zum 24.09.2010 geplant.
    Die Baumaßnahmen werden unter voller Nutzung der Kindereinrichtungen durchgeführt und erfordern von allen Beteiligten, vor allem den Einrichtungen sowie den Eltern, viel Verständnis und Entgegenkommen.

  • Kita „Montessori“, Greifenhainer Straße 14, 03046 Cottbus
    Gesamtkosten: ca. 37.500 Euro
    Im Bereich der Kinder von 0 bis 3 Jahren werden die im Erdgeschoss liegenden Fenster- und Terrassentürelemente erneuert sowie eine Sonnenschutzanlage mit elektrischem Antrieb installiert. Mit dieser Maßnahme wird positiv auf die Betriebskosten Einfluss genommen und gleichzeitig den Anforderungen der Wärmeschutzverordnung entsprochen. Eine weiterhin erwähnenswerte Verbesserung stellt gerade für den Kleinkindbereich die Erhöhung der Schalldichtigkeit auf Schallschutzklasse 3 dar.

  • Kita „Bodelschwingh“ , Bodelschwinghstraße 25a, 03042 Cottbus
    Gesamtkosten: ca. 48.000 Euro
    Die Baumaßnahme wird aus dem Haushalt der Stadt Cottbus finanziert und umfasst die Komplettsanierung (siehe bereits genannter Leistungsumfang) eines Sanitärbereichs für die Altersgruppe 3 bis 6 Jahre und eines Sanitärbereichs für die Hortnutzung. Der Baubeginn ist für den 02.08.2010 geplant.

  • Kita „Emilia“ (ehemals „Storchennest“), Schopenhauerstraße 92, 03048 Cottbus
    Gesamtkosten: ca. 75.000 Euro
    Für den Weiterbetrieb der Einrichtung bis zur Fertigstellung des Teilersatzes „Familienhaus“ im Stadtteil Mitte muss die brandschutztechnische Ertüchtigung der Kita „Emilia“ durchgeführt werden:
    Einbau von Brand- und Rauchschutztüren, Maurer- und Trockenbauarbeiten sowie notwendige Elektroinstallationsarbeiten und anschließende malermäßige Teilinstandsetzung.

  • Kita „Humi Kids“, Gotthold-Schwela-Straße 68/69, 03044 Cottbus
    Gesamtkosten: ca. 75.000 Euro
    Die Schaffung eines bedarfsgerechten Angebotes im Stadtteil Schmellwitz und die Verlängerung der Nutzungsdauer dieser Einrichtung von 2009 bis nunmehr voraussichtlich 2015 und eventuelle Weiterführung macht die brandschutztechnische Ertüchtigung notwendig. Die Fachplanungsleistungen liegen vor, und die notwendigen Baumaßnahmen werden im Juli 2010 durchgeführt und abgeschlossen: Einbau von Brand- und Rauchschutztüren und Installation einer Sicherheitsbeleuchtung mit anschließender malermäßiger Teilinstandsetzung.

  • Kita „Villa Kunterbunt“, Seminarstraße 4, 03044 Cottbus, und Hort Waldorf, Jessener Straße 37, 03048 Cottbus
    Gesamtkosten: je ca. 60.000 Euro
    Aufgrund des baulichen Zustandes und vorhandener Altinstallation ist die Grenznutzungsdauer der elektrotechnischen Anlage erreicht. Es ist eine komplette Erneuerung der Elektroanlage geplant. Die notwendigen Planungsleistungen werden zurzeit erbracht. Die Realisierung wird 2010 abgeschlossen.

    Gesamtsumme der Bauunterhaltungsmaßnahmen 2010: 833.100 Euro

A. Geplante Sanierungsmaßnahmen an Kitas 2011

  • Kita „Spatzennest“, Sielower Straße 35, 03044 Cottbus
    Gesamtkosten: ca. 1,57 Mio. Euro
    Finanzierung aus dem Förderprogramm zur energetischen Erneuerung der sozialen Infrastruktur in den Gemeinden (Investpaket – ESI). Der Fördermittelantrag ist gestellt.
    Vorgesehen ist eine grundhafte Sanierung mit dem Ziel einer drastischen Reduzierung des Bedarfs an Heizenergie (Fernwärme), Elektroenergie sowie zusätzlich des Verbrauchs an Trinkwasser (Anbringung Wärmedämmung aller Außenbauteile und Einbau hocheffizienter Lüftungs- und Beleuchtungsanlagen).

    Zusätzlich zu den o. g. Fördermitteln werden Mittel aus dem Konjunkturprogramm II eingesetzt (Innenausbau des Sanitärtraktes, behindertengerechter Ausbau zur barrierefreien Nutzung der Kita).

    Gesamtsumme der geplanten Sanierungsmaßnahmen an Kitas 2011: 1.57 Mio. Euro

B. Geplante Werterhaltungsmaßnahmen an Kitas 2011

  • Kita „Storchennest“ Gallinchen, Friedensplatz 6, 03051 Cottbus
    Gesamtkosten: ca. 200.000 Euro
    Realisierung des 2. Bauabschnitts Dachgeschosserneuerung

  • Kita „Mischka“, Helene-Weigel-Straße 8, 03050 Cottbus
    Gesamtkosten: ca. 50.000 Euro
    Sanierung von Sanitär-/WC-Bereich für Tagesmütter

    Im Ergebnis der jährlich durchgeführten Begehungen in den Objekten werden weitere Maßnahmen mit den Schwerpunkten:
    Erneuerung von Sonnenschutzanlagen
    Erneuerung von Heizungs- und Sanitäranlagen
    Erneuerung von Fenstern (Sanierung von Fassaden)
    mit einer Summe von 500.000 Euro geplant und realisiert.

    Gesamtsumme der geplanten Bauunterhaltungsmaßnahmen an Kitas 2011: 750.000 Euro