Vom 13. bis 20. Juni findet in Cottbus die nunmehr 17. Brandenburgische Seniorenwoche statt. Schirmherr ist Oberbürgermeister Frank Szymanski. Wie schon in den vergangenen Jahren hat der Seniorenbeirat der Stadt Cottbus, unter Mitwirkung zahlreicher Kooperationspartner, ein buntes Programm zusammengestellt, das Unterhaltung für alle Altersgruppen bietet. Die offizielle Eröffnung findet am 14.06.2010, 16:00 Uhr, im Konservatorium statt. In diesem Rahmen werden im Ehrenamt für Seniorinnen und Senioren Tätige und Personen, die Ehrenamtler gewinnen und anleiten, durch den Seniorenbeirat ausgezeichnet.

Das gemeinsame Wirken von Jung und Alt wird auch in den Veranstaltungen der Seniorenwoche deutlich. So wird am 14. Juni, um 14:30 Uhr, im Rathaus am Neumarkt die durch Zwölftklässler des Max-Steenbeck-Gymnasiums gestaltete Fotoausstellung „Wir werden älter – aber nicht alt“ eröffnet; diese kann dann in den nächsten vier Wochen zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtverwaltung besucht werden. Und unter dem Motto „So wie die Alten sungen, so zwitschern auch die Jungen!“ tragen Cottbuser Zeitzeugen des Seniorenbeirates, Mitglieder der Schreibwerkstatt „Wortfenster“ der Lila Villa sowie Kinder und Jugendliche der Kulturwerkstatt P12 Geschichten aus der eigenen Feder vor. Diese Lesung findet am 15. Juni, ab 18:00 Uhr, im Heron-Buchhaus statt.

Eberhard Karwinski von Karwin, Vorsitzender des Seniorenbeirates der Stadt Cottbus: „Die Gemeinsamkeit der Generationen macht unser aller Leben reicher und farbiger. Unsere Gesellschaft wird lebenswerter, wenn die Erfahrungen eines arbeitsreichen Lebens und das unbeschwerte Gefühl der Jungen zusammenkommen.“
Die diesjährige Seniorenwoche steht unter dem Motto „Sozial gesichert, aktiv leben – heute und morgen“. Damit verbunden ist die Überzeugung, dass die Sicherung von Lebenschancen der Heranwachsenden durch gute Bildung und Betreuung und ein sozial gesichertes, selbst bestimmtes und aktives Leben im Alter zusammengehören.

Der Cottbuser Seniorenbeirat unterstützt während der Seniorenwoche die UNICEF-Kampagne „Schulen für Afrika“. Die Eröffnungsveranstaltung bildet den Auftakt für eine Aktionswoche, die mit dem „Multikulturellen Festival Cottbus Open“ endet. „Alle denken an Fußball – wir nicht nur“ ist der Leitspruch, unter dem um Spenden für die Kampagne geworben wird.

Alle Cottbuserinnen und Cottbuser sind herzlich eingeladen, die vielfältigen Veranstaltungen der 17. Brandenburgischen Seniorenwoche zu genießen!