Der Spruch "Schluckimpfung ist süß, Kinderlähmung ist grausam" ist sicherlich vielen noch bekannt. Heute ist diese Virusinfektion eine fast vergessene Krankheit, doch für die etwa 80.000 in Deutschland lebenden Poliobetroffenen ist das Thema sehr aktuell. Das Post-Polio-Syndrom, eine Spätfolge der Kinderlähmung, bereitet auch Jahrzehnte nach der Ersterkrankung neue gesundheitliche Probleme; dazu gehören zusätzliche Muskelschwächen, Gelenkschmerzen, Atemprobleme.

Die REKIS Cottbus bereitet die Neugründung der Selbsthilfegruppe „Kinderlähmung = Poliomyelitis Spätfolgen“ vor. Hier sollen Betroffene miteinander Kontakte knüpfen können, Erfahrungen und Erkenntnisse austauschen sowie Lösungsmöglichkeiten entwickeln und fördern. Die Selbsthilfegruppe befindet sich gegenwärtig noch im Aufbau; weitere Interessenten sind herzlich willkommen.

Eine Voranmeldung ist möglich über:
REKIS Cottbus, Telefon 0355/ 54 32 05, Fax 0355/ 48 65 647, E-Mail: kontakt@rekiscottbus.de