Die Finissage zur Ausstellung "Móje serbske kórjenje/ Meine wendischen Wurzeln/ My Wendish Roots - Dolnoserbske wudrogowarje a jich pótomniki źinsa/ Niedersorbische Auswanderer und ihre Nachfahren heute/ Wendish Emigrants And There Descendants Today" findet bereits am Sonnabend, den 13.02.2010, 15:00 Uhr, statt. Zu Gast ist Trudla Malinkowa aus Bautzen, die über ihr Buch "Ufer der Hoffnung - sorbische Auswanderer nach Übersee im 19. Jahrhundert" erzählt. Das Buch ist 1995 und 1999 im Domowina-Verlag Bautzen erschienen und auch im Wendischen Museum erhältlich.

Eine Neuigkeit des Nachmittags wird die Vorstellung der vor einigen Tagen erschienen, lang erwarteten englischen Version des Standardwerkes sorbischer Auswanderungsgeschichte sein. Das Buch ist unter dem Titel "Shores of Hope. Wends Go Overseas" ("Ufer der Hoffnung. Auswanderung der Sorben nach Übersee") Ende Januar 2010 im Verlag Concordia University Press in Austin/ Texas herausgegeben worden. Die Gesamtredaktion lag in den Händen von Dr. David Zersen, ehemaliger Rektor der Concordia Universität in Austin, der heute den universitätseigenen Verlag leitet. Die Übersetzung der deutschen Ausgabe aus dem Jahre 1999 besorgten Luise Green, Konstantin Hahn und Carl E. Roemer.

In die englische Fassung sind neue Erkenntnissse der Auswandererforschung aufgenommen worden, wie die Geschichte der Niederlausitzer Kolonie im US-Bundesstaat Iowa. Der Druck wurde durch die finanzielle Unterstützung der Texas Wendish Heritage Society, der Vereinigung von Nachfahren sorbischer Auswanderer nach Texas, insbesondere des Ehepaars Sandra und Raymond Matthijetz, ermöglicht.

Das Buch kostet 20 Dollar, zuzüglich Versandkosten, und ist bei Amazon erhältlich. Bestellungen nimmt auch die Smoler'sche Verlagsbuchhandlung in Bautzen entgegen (Trudla Malinkowa: "Shores of Hope. Wends Go Overseas", Concoria University Press, Austin/ Texas, 2009, ISBN 978-1-881848-12-7).

Die Ausstellung des Wendischen Museums in der Cottbuser Mühlenstraße 12 ist noch am kommenden Sonntag, 14. Februar, von 13:00 bis 17:00 Uhr zu besichtigen.