Nach dem 90-jährigen Jubiläum der Volkshochschule Cottbus zum Ende des Jahres 2009 beginnt am 19.01.2010 die Anmeldung für das neue Frühjahrssemester. Das Semester geht vom 15. Februar bis zum 7. Juli 2010.

Die meisten Angebote sind in den Abschnitten Sprachen (55 Kurse) und Gesundheit (31 Kurse) zu finden, das Programm ist aber weitaus umfangreicher. Waren es im Frühjahr 1920, dem Eröffnungsjahr der Cottbuser Volkshochschule, gerade einmal 12 durchgeführte Veranstaltungen, so sind im aktuellen Frühjahrsprogramm 154 Kurse aus den Bereichen Beruf, Informatik, Gesundheit, Sprachen, Gesellschaft, Naturwissenschaften sowie Kunst und Kultur im Angebot. Insgesamt unterrichten im kommenden Semester 65 Lehrkräfte an der Volkshochschule.

Das neue Programmheft hat auch historische Bedeutung. Es soll das letzte Heft sein, das die Cottbuser Weiterbildungseinrichtung allein herausgibt. Mit dem Herbstsemester 2010 planen die Volkshochschulen Cottbus und Spree-Neiße ein gemeinsames Programmangebot, und dazu gibt es auch ein gemeinsames Heft. Wie schon im vergangenen Semester ist auch in der aktuellen Broschüre ein Auszug aus dem Angebot der Volkshochschule Spree-Neiße enthalten.

In gewohnter Weise bieten sich mit dem neuen Semester auch neue Kurse an:

So konnte das Computerkabinett mit Hilfe von Fördermitteln des Landes Brandenburg modernisiert und mit neuester Hard- und Software ausgestattet werden. Dadurch können Kurse zum neuesten Betriebssystem Windows 7 und zum Microsoft Office-Paket 2007 angeboten werden. Wer seinen eigenen Laptop im Kurs nutzen möchte, kann dies ebenso tun. Diese Kursform fand bereits im vergangenen Semester großes Interesse, denn die Lernergebnisse kann jeder Teilnehmer sofort zu Hause weiternutzen.

Der Klimawandel wird spürbar und auch nicht an Cottbus vorübergehen. Gemeinsam mit dem Institut für Wetterforschung und Energetik ist eine dreiteilige Vortragsreihe zum Thema Wasserhaushalt und intelligente Bewässerung im Angebot. Wasser wird in den nächsten Jahren zu einem teuren Gut. Hausbesitzer und Kleingärtner erfahren in den Vorträgen viel über seinen effektiven Einsatz. Es wird auch ein Mustergarten vorgestellt.

Im Bereich Sprachen wurden für die ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger die Kurse zum Erlernen der deutschen Sprache erweitert. Es gibt mehr Intensivsprachkurse „Deutsch als Fremdsprache“ in den Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens. Für ausländische Bürgerinnen und Bürger, die in Deutschland arbeiten, ist ein Kurs zu empfehlen, der auf das Erlernen der deutschen Berufssprache abzielt. Thema des Kurses: „Geschäftliche Begegnungen – Deutsch als Fremdsprache“.

Im Programmheft ist auch eine Bildungsreise der Volkshochschule Spree-Neiße zu finden. Wer mehr über Usbekistan, über Seide und deren Produktion sowie die Seidenstraße erfahren möchte, sollte sich dieses Angebot ansehen. Dazu gibt es noch eine Informationsveranstaltung; der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Eine Gesamtübersicht über alle neu aufgenommenen Kurse sind auf der Umschlagseite 3 des Heftes zu finden.

Das aktuelle Programmheft ist in den beiden Rathäusern, der Stadt- und Regionalbibliothek, der Cottbus-Info und natürlich auch in der Geschäftsstelle der Volkshochschule erhältlich. Wer einen Internetzugang hat, kann das Angebot auch unter www.vhs.cottbus.de als PDF-Datei herunterladen oder im Veranstaltungskalender der Stadt Cottbus finden. Dort ist auch eine Online-Reservierung eines Platzes möglich.

Für Beratung und Anmeldung steht die Geschäftsstelle der Volkshochschule im Rathaus, Neumarkt 5, Zimmer 15, Telefon 0355/ 612 3415, zur Verfügung. Sprechzeiten sind dienstags und donnerstags von 9:00 bis 13:00 und 14:00 bis 18:00 Uhr sowie mittwochs von 12:00 bis 16:00 Uhr bzw. nach individueller Vereinbarung.