Oberbürgermeister Frank Szymanski wird am Freitag in der Messe Cottbus die Bildungsmesse „Impuls“ eröffnen. Der OB wünscht sich sehr, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler dieses geballte Informationsangebot nutzen. Frank Szymanski: „In der anregenden Atmosphäre der Universitätsstadt treffen Hochschulen, Bildungseinrichtungen und Ausbildungsbetriebe aus Brandenburg und elf anderen Bundesländern auf Jugendliche und junge Erwachsene, die ihre Bildungs- und Berufsziele planen. Den Ausstellern bietet diese Messe gute Gelegenheit, ihre Bildungsangebote und Konzepte zu präsentieren. Abiturienten, Bewerber um einen Ausbildungsplatz sowie Existenzgründer und Weiterbildungsinteressierte werden bei der Impuls 2010 gut beraten.“
Schüler sowie Eltern und Lehrer erhalten hier gebündelt nahezu alle Informationen zu den Themen Studium und Ausbildung.

Was bietet die Bildungsmesse „Impuls“?
156 Aussteller aus zwölf Bundesländern, davon 30 % Neuaussteller: Das sind ca. 10% mehr als im Vorjahr! Sie stellen an zwei erlebnisreichen Messetagen über 300 Ausbildungsberufe, 200 Studienrichtungen und viele Weiterbildungs-, Umschulungs- und Existenzgründungsangebote vor. Oberbürgermeister Frank Szymanski weist die Messebesucher natürlich besonders auf die Stände der Stadtverwaltung hin: „Junge Leute erhalten hier kompakte Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten im Rathaus. Nur einige Zahlen: Von 1991 bis 2009 wurden bei uns über 250 Azubis ausgebildet. Die Ausbildung erfolgte in zehn Ausbildungsberufen, beispielsweise zum Verwaltungsfachangestellten, Tierpfleger, Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachinformatiker. Auf der diesjährigen Messe präsentiert sich erstmalig auch die Volkshochschule Cottbus und stellt ihr neues Frühjahrprogramm vor.“

Die Messe „Impuls“ ist die Plattform in Brandenburg, die für Anbieter von Ausbildung und für junge Menschen, die Entscheidungen für die Zukunft treffen, einfach ein Muss ist, wenn es um umfassende, praxisnahe und konkrete Informationen geht.