Die Cottbuser Pop-Rock-Band “Do i smell Cupcakes?” wird am 10. November das 19. FilmFestival Cottbus im Staatstheater eröffnen.
„Wir freuen uns sehr, diese talentierte Cottbuser Gruppe gewonnen zu haben“, sagt Festivalveranstalter Jörg Ackermann. „Der Musikstil und die Arrangements der Band haben uns die Möglichkeit eröffnet, sie für ein gemeinsames Projekt mit den Streichern vom Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus auf die Bühne zu holen. Unseren Gästen zeigen wir damit, was die Festivalstadt Cottbus zu bieten hat.“

Die „Cupcakes“ sollen am Eröffnungstag gleich zweimal auftreten. So spielt die Band nicht nur zur feierlichen Eröffnung im Staatstheater mit den Streichern des Philharmonischen Orchesters. Später am Abend treten sie außerdem, verstärkt von Cello und Geige, im Festivalclub Muggefug auf. „Für uns ist das eine Riesenehre, wir sind schon ziemlich aufgeregt“, meint Bandsprecher Dennis Depta. „Es ist schön, dass wir der Stadt auch etwas zurückgeben können, indem wir bei dem international renommierten Filmfestival spielen.“ Die Cupcakes haben sich 2005 in Cottbus gegründet und sind der Stadt trotz ihres Studienbeginns in Berlin treu geblieben. Die Idee, mit Orchester zu spielen, sei während des Musikstudiums entstanden, dem zwei der drei Bandmitglieder seit einem Jahr nachgehen. „Wir spielen viele jazzige und klassische Sachen, das passt gut“, erklärt Depta. So nimmt die Gruppe noch bis kurz vor dem Festival an dem deutsch-israelischen Musikworkshop „Iland2009“ in Tel Aviv teil. Über diesen musikalisch-interkulturellen Workshop ist auch im Vorjahr ein Film gedreht worden, dessen Kurzfassung am 9. November in der 7. Cottbuser Filmschau zu sehen ist.

„Do i smell Cupcakes?“ haben eine feste Besetzung, bestehend aus den Gründungsmitgliedern Kevin Traeger (Gesang, Arrangement), Dennis Depta (Gitarre, Lyrics) und Robert Marinow (Schlagzeug). Neben wechselnden freien Bassisten gehören derzeit noch Paul Tischler (Gitarre, Keyboard, Gesang), Franziska Radtke (Violine) und Thiemo Niggemann (Cello) zur Gruppe. Bereits im Dezember gingen sie als Sieger aus dem Band-against-Band-Wettbewerb im Jugendkulturzentrum Glad-House hervor, erreichten im Mai 2008 das Emergenza-Semifinale in Berlin und im September 2008 den 3. Platz beim Cottbuser Rockwettbewerb.

Ihre melodischen Rocksongs schreibt die Gruppe ausnahmslos selbst. Der Bandname, ein Zitat der Comic-Figur Homer Simpson, sei Programm, so Gitarrist Depta: „Wir wollen mit unserer Musik Fragen aufwerfen. Selbst Fragen zu ergründen ist um einiges tiefsinniger, als immer nur Aussagen an den Kopf geworfen zu kriegen.“

Das FilmFestival Cottbus – Festival des osteuropäischen Films findet vom 10. bis 15. November 2009 statt. Es ist das weltweit größte Festival seiner Art und bietet einen Überblick über das aktuelle osteuropäische Spielfilmschaffen. Die 7. Cottbuser Filmschau als regionaler Amateurfilmwettbewerb bildet am 9. November, dem Vorabend der Eröffnung, den Auftakt.
In diesem Jahr werden rund 140 Filme aus über 30 Ländern gezeigt.