Viele Cottbuserinnen und Cottbuser machen sich an diesem Wochenende auf den Weg nach Berlin. Zum Tag der Deutschen Einheit gibt es auf der Party-Meile in der Bundeshauptstadt nicht nur „Silbermond“ und „Ich und Ich“ zu erleben, Anziehungskraft haben auch die zu bestaunenden Riesen-Marionetten und der 40. Geburtstag des Fernsehturms.

In Cottbus lockt der 12. Lausitzer Bauernmarkt. Höhepunkt wird der Umzug am Sonntag sein. Die feierfreudigen Groß Gaglower laden am Wochenende anlässlich ihres 620. Ortsgeburtstages zum Oktoberfest ein.

Oberbürgermeister Frank Szymanski reist am 03. Oktober nach Potsdam. Dort besucht er auf Einladung von Ministerpräsident Matthias Platzeck das Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit. Die Niederlausitz trifft sich zur Festveranstaltung in der Alten Färberei in Guben. Dorthin reist von der Cottbuser Rathausspitze die Beigeordnete Marietta Tzschoppe.

An der zentralen Veranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit in Saarbrücken nehmen die Cottbuser „Rathauskrebse“ und der Beigeordnete Lothar Nicht teil. Für das Drachenbootrennen der deutschen Ministerpräsidenten rechnen sich die Cottbuser gute Chancen aus.