In die mittelfristige Investitionsplanung 2007 der Stadt Cottbus wurde auch die Erneuerung der Straßenbeleuchtung in der Kiefernstraße eingeordnet. Die Notwendigkeit dieser Investition bestand hauptsächlich in dem maroden Zustand der ca. 60 Jahre alten Anlage; sie stellte deshalb eine nicht unerhebliche Gefahr für die Allgemeinheit dar.

Mit Schreiben vom 26.06.2007 wurden die Bürgerinnen und Bürger, die in der Kiefernstraße ihre Grundstücke haben, rechtzeitig zu einer Bürgerversammlung am 17. Juli 2007 in das Technische Rathaus eingeladen. In dieser Informationsrunde waren Vertreter der Energieversorgung und Vertreter der Stadtverwaltung Cottbus anwesend, die Erläuterungen zum Projekt, beispielsweise zu den Standorten und der Anzahl der Leuchten, zur Trassenführung, zum Leistungsumfang und zur Straßenbaubeitragserhebung gaben. Die Teilnehmer konnten Fragen stellen und individuelle Abstimmungen zur Durchführung der Baumaßnahme bereits im Vorfeld führen.

Leider nahmen an dieser Bürgerversammlung von 29 geladenen Grundstückseigentümern lediglich sieben teil. Zwei Betroffene holten telefonische Auskünfte ein.

Die Baumaßnahme „Straßenbeleuchtung in der Kiefernstraße“ wurde am 12. September 2007 durch die Stadtverwaltung Cottbus ohne Beanstandungen abgenommen und mit 55.982,50 Euro abgerechnet. Es wurde gegenüber der Kostenermittlung in Höhe von 75.820,00 Euro eine Reduzierung um 19.837,50 Euro erzielt.