Am kommenden Samstag wird in unserer Partnerstadt Zielona Gora das traditionelle Weinfest eröffnet. „Baccus“, der Weingott, übernimmt dann die Regentschaft und regiert bis zum 13. September im polnischen Grünberg.

Das Volksfest hat sich mittlerweile zu einem der größten und schönsten in ganz Polen entwickelt. In diesem Jahr werden hochrangige Regierungsvertreter aus Warschau erwartet. Lech Walesa soll die ihm bereits im August 2008 verliehene Ehrenbürgerschaft der Stadt während des Weinfestes offiziell entgegennehmen. Auch die Stadtspitze von Cottbus ist ab dem 09. September in Zielona Gora vertreten.

Zunächst nimmt Geschäftsbereichsleiter Berndt Weiße am 10. September an einem EU-Forum teil. Er referiert über mit EU-Mitteln geförderte Projekte, die in Cottbus den Branitzer Außenpark revitalisieren und die Tourismuszentralen beider Städte besser vernetzen sollen. Oberbürgermeister Frank Szymanski folgt am Donnerstag und wird am Freitag in der Stadtverwaltung von Zielona Gora, gemeinsam mit Stadtpräsident Janusz Kubicki, die aktuelle Jahresvereinbarung unterzeichnen.

Frank Szymanski: „Wir sind weit entfernt von Polittourismus und formellen Absichtserklärungen. Wir arbeiten konkret zusammen, um insbesondere Partnerschaftsprojekte aus EU-Fördermitteln durchzuführen. Derzeit prüfen wir zum Beispiel die Anschaffung neuester Technik für das Planetarium, um die Zusammenarbeit auf Bildungsebene fortzusetzen und zu erweitern.“
„Was mich aber besonders freut, ist“, so der Oberbürgermeister, „dass so viele Cottbuserinnen und Cottbuser am Weinfest teilnehmen werden. Wo gibt es das noch einmal, dass beispielsweise ein Dampflokverein 500 deutsche und polnische Bürgerinnen und Bürger, darunter ca. 50 aus Gubin, nach Zielona Gora bringen wird?“

Der Cottbuser Dampflok-Verein fährt am 12. September um 8:40 Uhr, nach 2000 und 2001 zum dritten Mal, in Richtung Zielona Gora und um 20:30 Uhr von dort zurück. Außerdem werden der Cottbuser Stadtmarketing- und Tourismusverband sowie der Spreewaldverband die Stadt und die Region am Wochenende, also vom 10. bis 13. September, präsentieren. Frank Szymanski: „So muss es sein! Kräftebündeln führt zum gemeinsamen Ziel.“ Beide Verbände nehmen das Cottbuser Filmfestival, die Kunstfabrik und die Radakademie von Hotelier Olaf Schöpe nach Zielona Gora mit. Besser kann man die Partnerstadt nicht kennenlernen und Kontakte knüpfen!

Es wird aber nicht nur gefeiert und repräsentiert. So führen Sachverständige aus dem Liegenschaftswesen, begleitet durch beide Stadtverwaltungen, in der kommenden Woche eine zweitägige Konferenz zu Bewertungsmethoden von Grundstücken durch. Aus Cottbus und Umgebung fahren vier Vertreter dorthin.

Der Unternehmerverband Brandenburg hat sich etwas ganz Originelles für das Weinfest einfallen lassen. Mit dem Spreewald-Koch organisiert er vom 08. bis 10. September ein Promi-Kochen, zu dem auch Repräsentanten aus dem deutschen Teil der Euroregion eingeladen sind.

Es gibt also viel zu sehen und zu erleben. Das gesamte Programm ist unter www.zielona-gora.pl auch in deutscher Sprache einsehbar. Flyer in deutscher Sprache werden hoffentlich noch in dieser Woche aus Zielona Gora eintreffen und in den Foyers der Stadtverwaltung sowie bei Cottbus-Information erhältlich sein.