Die Cottbuser Stadtverwaltung möchte nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zum Verkehrskonzept gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, mit Fachleuten und Beteiligten über die zukünftige Gestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) diskutieren. Dazu wurde ein Fahrgastbeirat gegründet, zu dessen konstituierender Sitzung sich seine Mitglieder am 24.09.2009 im Cottbuser Rathaus zusammenfanden. Der Fahrgastbeirat setzt sich aus Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Cottbus sowie aus Vertretern von Fahrgast- und Umweltverbänden, von Schulen und Hochschulen, Senioren- und Behindertenbeirat sowie der Stadtverwaltung und der Cottbusverkehr GmbH zusammen.

Oberbürgermeister Frank Szymanski hält die zukünftige Arbeit des Fahrgastbeirates für gelebte Demokratie: „Die Einbeziehung der Nutzerinnen und Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs wird die Diskussion um die beste Lösung für Cottbus auf eine neue Stufe heben. Der Fahrgastbeirat hilft uns, die wirklichen Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger und unsere Möglichkeiten in Übereinstimmung zu bringen. Vor allem jedoch sorgt er für mehr Transparenz!“

In der konstituierenden Sitzung wurde die Geschäftsordnung beschlossen und der Vorstand gewählt (Vorsitzender: Robert Schmaler, 1. Stellvertreterin: Jana Böttcher, 2. Stellvertreter: Lothar Türck).

Alle Bürgerinnen und Bürger sind weiterhin aufgerufen, sich mit Vorschlägen oder Problemen rund um das Thema „ÖPNV in Cottbus“ an den Fahrgastbeirat zu wenden. Kontaktmöglichkeiten:

  • Stadtverwaltung Cottbus, Fahrgastbeirat, Torsten Bertram, Neumarkt 5, 03046 Cottbus, Telefon 0355/ 612 2826, E-Mail: torsten.bertram@cottbus.de
  • „Kummerbriefkasten“ der Cottbusverkehr GmbH in den Kundenbüros Marienstraße und Stadtpromenade (mit der Adressierung „Fahrgastbeirat“)