Ellen Gumbel, Stifterin der Max-Grünebaum-Stiftung, ist am 26.07.2009 im Alter von 88 Jahren in einem Seniorenheim bei London verstorben. Die Enkelin des Cottbuser Ehrenbürgers Max Grünebaum hatte einen entscheidenden Anteil an der Gründung der Max-Grünebaum-Stiftung. Gemeinsam mit ihrem Cousin Karl Newman, ihrer Schwester Marion Frank und ihrer Cousine Ursula Hulme entwickelte sie die Idee der Stiftung. Sie hatte sich dafür eingesetzt, dass ein Teil der Entschädigung für den verlorengegangenen Besitz der Familie Max Grünebaum, die aus rassistischen Gründen zur Zeit des Dritten Reiches aus Deutschland vertrieben wurde, in Zukunft der Stadt Cottbus zukommen soll.

Seit 1997 werden jährlich in einer großen Feierstunde am ersten Sonntag im Oktober im Staatstheater Cottbus die begehrten Max-Grünebaum-Preise an junge Künstler und junge Wissenschaftler verliehen.