Die UN-Konvention über die Rechte des Kindes wurde am 20. November 1989 von den Vereinten Nationen verabschiedet und ist schnell zu dem weltweit gültigen Grundgesetz der Kinderrechte geworden. Um an diesen wichtigen Meilenstein zu erinnern, wird weltweit jedes Jahr der Geburtstag der Kinderrechtskonvention gefeiert. In Deutschland wählte man den 20. September als Feiertag der UN-Kinderkonvention.

Am Weltkindertag bemühen sich in vielen Ländern rund um den Erdball engagierte Menschen darum, der Öffentlichkeit ins Bewusstsein zu rufen, dass wir alle gemeinsam darauf achten müssen, dass die Kinder der Welt ein Recht darauf haben, in Frieden aufzuwachsen, lernen zu dürfen und Freizeit zu erleben.

In Cottbus sind die Mädchen und Jungen heute zu ihrer alljährlichen Weltkindertagsveranstaltung auf den Platz vor der Stadthalle eingeladen.

Oberbürgermeister Frank Szymanski freut sich schon auf das bunte Treiben: „Ich bin sehr froh, dass wir hier und heute unter dem Motto „Kinder haben Rechte – Kinder sind unsere Zukunft“ den Weltkindertag gemeinsam feiern können und lade Euch alle herzlich ein. Hier auf dem Stadthallenvorplatz könnt Ihr an den vielen Aktionsständen die verschiedenen Rechte der Kinder kennenlernen und auch erleben. Die Organisatoren haben für Euch Angebote vorbereitet, die Euch Eure Rechte erfahren lassen. Schaut Euch um und lasst Euch überraschen!“