Liebe Cottbuserinnen, liebe Cottbuser,

am kommenden Sonntag haben Sie, die wahlberechtigten Cottbuserinnen und Cottbuser, die Möglichkeit, mit der Wahrnehmung Ihres Wahlrechts aktiv mitzubestimmen, wie sich der 17. Bundestag und der 5. Landtag Brandenburg für die nächsten vier bzw. fünf Jahre zusammensetzen werden.

Sie entscheiden damit gemeinsam mit allen anderen Wahlberechtigten darüber, wer den politischen Auftrag zur Bildung der zukünftigen Bundesregierung sowie der Landesregierung Brandenburg erhält. Die Chance, selbst die Zusammensetzung des Bundestages und des Landtages, und damit die Politik in unserem Land und darüber hinaus, mitzubestimmen, sollte sich niemand entgehen lassen. Dieses Recht haben auch die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt in der friedlichen Revolution vor 20 Jahren erstritten. Nur durch Ihre Mitwirkung wird aus dem formalen Recht lebendige Demokratie.

Als Vertreter der Stadt Cottbus bitten wir Sie: Gehen Sie am 27. September zur Wahl, und geben Sie Ihre Stimme den demokratischen Parteien und den demokratischen Bewerberinnen und Bewerbern!

Vielen Dank!

Frank Szymanski, Holger Kelch, Marietta Tzschoppe, Lothar Nicht, Berndt Weiße