Das Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus, das im September 1989 mit zwei Klassen in der Drebkauer Straße seine Schultüren für mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch interessierte Schüler öffnete, wird in diesen Tagen 20 Jahre alt. Gefeiert wird dies mit einer Festwoche.

Eröffnet werden die Feierlichkeiten am Freitag, 18.09.2009, mit einem Konzert im großen Saal des Cottbuser Konservatoriums in der Puschkinpromenade. Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen präsentieren hier ihre musikalischen Talente in aller Vielseitigkeit. Neben Eltern und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Absolventen und ehemaligen Lehrkräften der Schule werden zahlreiche Gäste erwartet.

Auch Oberbürgermeister Frank Szymanski überbringt gern seine Glückwünsche und betont den Stolz der Stadt auf diese herausragende Cottbuser Bildungseinrichtung: „Wir leben in einer Wissens- und Informationsgesellschaft. Wissen ist die Ressource unserer Zukunft. Gut ausgebildete junge Menschen und Spitzenfachkräfte, die sich im internationalen Wettbewerb behaupten können, sind das Erfordernis des Tages. Allen Lehrern und Schülern des Max-Steenbeck-Gymnasiums, den heutigen und den ehemaligen, möchte ich deshalb zu diesem Jubiläum meine herzlichen Grüße überbringen. Ich danke allen, die in den vergangenen 20 Jahren dazu beitrugen, dass hier an der Spree eine international anerkannte Talenteschmiede entstand.“

Zu den weiteren Höhepunkten der Festwoche gehören ein Kongress zur Begabungsförderung an Schulen des Landes Brandenburg, die Ermittlung des besten Schülers bzw. der besten Schülerin in den MINT-Fächern, d.h. in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, sowie die Suche nach dem „Steenbeck-Talent“ im sprachlichen, musischen, künstlerischen und sportlichen Bereich. Das Absolvententreffen am Samstag, 26.09.2009, ist dann der fröhliche Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten.