Am Sonntag, 28. Juni, von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Zum bundesweiten Tag der Architektur zeigt die Brandenburgische Architektenkammer 44 Gebäude und Anlagen, entstanden in den letzten drei Jahren. Dazu zählt auch der Branitzer Gutshof. Er ist das größte Investitionsvorhaben der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz in der letzten Zeit.

Der verwahrloste Wirtschaftshof des Pücklerschen Gutes wurde denkmalgerecht saniert. Das Gutsinspektorenhaus mit den charakteristischen Pücklerschen Gestaltungselementen prägt in seiner ursprünglichen Form den Gebäudekomplex. Kuhstall und Pferdestall sind in ihren Strukturen erhalten; historische Bausubstanz wurde mit neuen Bauteilen kombiniert. Für die heutige Nutzung als Ausstellungsfläche, Besucherzentrum und Veranstaltungsraum wurden interessante Lösungen gefunden.

Der Architekt Klaus-Michael Wabnitz (München) und der den Bau von der Stiftung Fürst Pückler-Museum Park und Schloss Branitz begleitende Verwaltungsdirektor Matthias Zickora geben am kommenden Sonntag, 28. Juni, gern Auskunft über den Komplex und führen um 13:00, 15:00 und 17:00 Uhr durch das Gebäude.

Eintritt und Teilnahme sind kostenlos.