Erfolgreich war die neu formierte Triathlonmannschaft der Cottbuser Berufsfeuerwehr am vergangenen Samstag in Darmstadt bei den 3. Deutschen Triathlonmeisterschaften der Berufsfeuerwehren. Zu bewältigen waren - an diesem Tag bei starkem Wind und Dauerregen - die Disziplinen 750-Meter-Schwimmen, 20-Kilometer-Radfahren und ein 5-Kilometer-Lauf.

Die fünf Triathleten aus Cottbus belegten bei ihrem Debüt unter den19 teilnehmenden Mannschaften der deutschen Berufsfeuerwehren einen beachtlichen 6. Platz. Das gute Abschneiden in der Mannschaftswertung wurde durch die hervorragende Einzelleistung von Zoltan Senczyszyn gekrönt, der mit einer Zielzeit von 1:02:45 h den Titel des Deutschen Meisters in unsere Stadt holte. Einen weiteren Glanzpunkt setzten die Starter der Werkfeuerwehr „Vattenfall“ des Kraftwerkes Jänschwalde, die in der offenen Wertung der Freiwilligen- und Werkfeuerwehren mit Mario Platta ebenfalls einen 1. Platz belegten.

Die nächsten Wettkämpfe, zu denen die frischgebackenen deutschen Meister an den Start gehen, gibt es schon am 13. Juni. Um 15:00 Uhr fällt in Höhe des Tierparks der Startschuss zum 17. Cottbuser Messe-Triathlon. In diesem Rahmen wird auch die brandenburgische Feuerwehrmeisterschaft im Triathlon ausgetragen. Start dafür ist um 19:00 Uhr an den Cottbuser Messehallen.