Das Jahr beginnt im Staatstheater Cottbus mit drei illustren Gastspielen, für die im Besucherservice noch Karten zu haben sind.

Zöllner (7Sünden) - Die Musiklesung

Dirk Zöllner, Sänger, Texter und Komponist, betritt Neuland mit seiner 13. Veröffentlichung. Zur CD "7Sünden" ist ein gleichnamiger Roman erschienen. Das Buch erzählt Geschichten aus Zöllners Musikeralltag und verbindet diese mit dem Bekenntnis zu den sieben biblischen Todsünden.

Gemeinsam mit seinem langjährigen Weggefährten André Gensicke an den Keyboards und Zoé Denise Naumann, der Autorin des Buches, begibt sich der Frontmann der Band Die Zöllner am 23. Januar um 19:30 Uhr in der Theaterscheune Ströbitz (Ströbitzer Hauptstraße 39) auf die Bühne und inszeniert eine Musiklesung. Zwischen den akustisch und kompositorisch variierten Songs des neuen Albums werden Episoden aus dem Roman gelesen.

Karten: 14 Euro, ermäßigt 10 Euro

Manfred Krug liest

Manfred Krug liest am 1. Februar um 11:00 Uhr im Großen Haus, was er selbst geschrieben hat: „Schweinegezadder – Schöne Geschichten“, bislang nur als Hör-CD erschienen.

Manfred Krug kann schauspielern und singen. Und er kann grandios erzählen. Matthias Bätzel begleitet ihn dabei am Jazzpiano.

Karten: 18 bis 38 Euro

Walter Plathe singt und spielt

Walther Plathe singt und spielt Otto Reutter – am 9. Februar um 19.30 Uhr im Großen Haus. Nicht zufällig, denn Plathes Mutter begleitete Reutter einige Male als Pianistin.

Bereits 1987 hatte Plathes Reutter-Programm „Alles weg’n de’ Leut’“ Premiere, begeistert seitdem das Publikum und ist von Anfang an mehr als nur eine Folge unverwüstlicher Reutter-Couplets. Nun ist der gefeierte Abend, in dem Walter Plathe Reutters offensichtlich zeitlose Attacken auf die menschlichen Schwächen brillant präsentiert, auch in Cottbus zu erleben. Am Piano begleitet Peter Buchheim den Schauspieler.

Karten: 18 bis 38 Euro