Theaterbesucher sowie Künstler und Mitarbeiter des Staatstheaters Cottbus sammelten für die Aktion „Der spendierte Platz“ 1.119 Euro.

Dafür konnten über die Cottbuser Tafel in der Lutherstraße 12 mehr als 80 Kinder in Begleitung ihrer Eltern, die sich einen Theaterbesuch nicht leisten können, zu den Adventsaufführungen „Die kleine Meerjungfrau“ und „Eine Weihnachtsgeschichte – A Christmas Carol“ in das Große Haus eingeladen werden.

Aufgrund der großen Spendenfreudigkeit können für das noch nicht genutzte Geld über die Weihnachtsaktion hinaus im Februar 2009 wieder Kinder über die Cottbuser Tafel das Theater besuchen. Dann steht die Geschichte mit Musik „Das Geheimnis der Wolfsschlucht“ in der Kammerbühne auf dem Programm.

Die Cottbuser Tafel ist ein Projekt des Albert-Schweitzer-Familienwerkes Brandenburg e. V. (ASF). Das ASF ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der zum Ziel hat, integrierte Familienhilfe in Brandenburg zu leisten. Das ASF ist Mitglied im Verband der Albert-Schweitzer-Familienwerke und Kinderdörfer e. V. und gehört dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Brandenburg an. Seine Ziele sind vom Finanzamt Cottbus als gemeinnützig und besonders unterstützenswert anerkannt worden.