Zum 17. Cottbuser Stadtfestes wird am Sonntag um 14:00 Uhr auf der Altmarktbühne ein sorbisches (wendisches) Festprogramm präsentiert. Dort laden die Witaj-Kinder der Gruppe „Swětłaška“ des Deutsch-Sorbischen Ensembles Sielow zu „Geschichten um Sagengestalten“ und die „Regentrude“ ein.
Ab 14:30 Uhr können die Gäste des 17. Stadtfestes Folklore mit altsorbischen Instrumenten wie dem Dudelsack und der dreiseitigen Geige erleben, gespielt von der Gruppe Drjewjanki.
Ein Highlight verspricht das musikalisch-komödiantische Programm „Unvergängliche Diamanten“ mit den FLOPPY DOLLS um 15:00 Uhr zu werden. Rockig, poppig, schräg und flippig präsentieren die „FLOPPY DOLLS“, die witzigste Kapelle der Lausitz, eine Vorstellung mit viel Musik, mit niedersorbischen Liedern, Schlagern, Parodien und mit Augenzwinkern.
Der Schauspieler Mirko Brankatschk und sein Team wurden in den Archiven fündig und bringen besondere Edelsteine der musikalischen Unterhaltung ans Licht, ganz im Sinne von „Unvergänglichen Diamanten“. Schlager- und Countryparodien auf die vergangenen 50 Jahre Musikgeschichte der Niederlausitz erfreuen die Zuschauer. Lassen Sie sich überraschen!
Das gesamte Programm wird von Anne Holzschuh, die bereits durch ihre Moderationen im sorbischen (wendischen) Programm des rbb, insbesondere in dessen Jugendprogramm „Bubak“ bekannt ist, zweisprachig moderiert.