Die Spremberger Straße wurde 2001/2002 gemäß dem Siegerentwurf eines städtebaulichen Ideenwettbewerbs des Hamburger Büros Magdalene Weiß neu gestaltet.
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger äußerten damals ihre Kritik an der „nordisch kühlen“ Lösung ohne Grün.
Zwischenzeitlich wurden Pflanzkübel eingeordnet und die Belebung des Straßenraums durch Terrassen und Warenauslagen führte zu einer wachsenden Akzeptanz.

Initiiert durch aktive Händler, Gastronomen und den Turmverein e.V. wurden Vorschläge für weitere Aufwertungsmaßnahmen an die Stadtverwaltung herangetragen, die die Aufenthaltsqualität in der Sprem besonders auch unter dem Aspekt der Eröffnung des „Blechen – Carré“ in der Stadtpromenade im Herbst dieses Jahres erhöhen sollen.

Es wurden gemeinsam Lösungsvorschläge für neue Bankauflagen und für die Einordnung von drei Baumgruppen in Pflanzkübeln erarbeitet. Die Pflanzung von Bäumen ist aufgrund des unterirdischen Leitungsbestandes nicht möglich.
Die nunmehr realisierte Lösung wurde mit der Entwurfsverfasserin abgestimmt und fand ihre Zustimmung.

Die Bänke und Pflanzkübel wurden anteilig durch Spenden der GWC GmbH, des Turmvereins e.V., der IHK Cottbus, „Cafe Lauterbach“ und durch die Stadt Cottbus finanziert.

Am Dienstag, den 24.06.08 um 13:00 Uhr wird der Oberbürgermeister gemeinsam mit den Sponsoren die aufgewertete Sprem an die Cottbuser Bürgerinnen und Bürger übergeben.
Treffpunkt ist vor dem Gebäude Spremberger 3 (WMF- Geschäft).

Ansprechpartner der Stadtverwaltung für Rückfragen:
Katrin Löwa, Tel.: 0355 612-4106