Ab heute Nacht ist mit orkanartigen Böen zu rechnen

Aufgrund der aktuellen Wetterlage, die für den morgigen Samstag orkanartige Böen bis 115 km/h (Windstärke 11) erwarten lässt, wurde für die Stadt Cottbus eine verstärkte Einsatzbereitschaft vorbereitet. Dies betrifft die Leitstelle Lausitz, die Einheiten der Feuerwehr, den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz der Stadt. Schon in der kommenden Nacht muss in der Region mit aufziehendem Sturm gerechnet werden.

Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich auf das erwartete Unwetter einzustellen und notwendige Vorsichts- oder Schutzmaßnahmen rechtzeitig vorzubereiten. Fenster und Türen sollten schon zur Nacht geschlossen bleiben, Gegenstände außerhalb von Gebäuden gesichert sein.
Der Aufenthalt im Freien ist möglichst zu vermeiden; bei Notwendigkeit ist auf Abstand zu Gebäuden, Bäumen und Hochspannungsleitungen zu achten.

Über die Medien werden die Cottbuserinnen und Cottbuser aktuell und umfassend über die weitere Unwetterentwicklung informiert.
Für dringende Nachfragen ist unter der (0355) 632 269 ein Bürgertelefon eingerichtet.