An Schulabgänger, die sich für ein Kunststudium interessieren, richtet sich der Mappenkurs im mukk (museum.kreativ.kraftwerk) des Kunstmuseums Dieselkraftwerk Cottbus. Die Studentin Anja Kaiser gibt an vier Abenden eigene Erfahrungen weiter, die sie während ihrer erfolgreichen Bewerbung für ein Kunststudium und bei der Erstellung einer dazu notwendigen Kunstmappe an verschiedenen Universitäten sammeln konnte.

Der Kurs startet am 18. Februar und läuft immer montags von 18:00 bis 20:00 Uhr.
Eine Bewerbungsmappe mit gestalterischen Arbeiten ist der Einstieg und meistens Zugangsvoraussetzung für viele künstlerische Studiengänge und damit auch der Grundstein für den angestrebten Beruf. Sie soll den persönlichen künstlerischen Werdegang und den Ideenreichtum des Bewerbers dokumentieren.

Die Kunststudentin Anja Kaiser bespricht mit den Kursteilnehmern Aufbau, Inhalt und Gestaltung einer künstlerischen Bewerbungsmappe. Die Teilnehmer können ihre Arbeiten mitbringen und mit der Kursleiterin beraten, ob die einzelnen Werke für eine Kunstmappe Bestand haben.

Anmeldungen sind unter Telefon (0355) 494940-40 möglich oder persönlich an der Infothek des Museums (noch in der Spremberger Straße 1).