An einer Konferenz der Partnerstädte zur Nominierung der Stadt Kosice zur Kulturhauptstadt Europas 2013 nahm vor wenigen Tagen - auf Einladung der slowakischen Partnerstadt – der Cottbuser Dezernent für Jugend, Kultur und Soziales, Berndt Weiße, teil. Am 06. Oktober wurde dort durch die Oberbürgermeister und Vertreter der europäischen Partnerstädte aus Ungarn, Finnland, Polen, Rumänien, der Slowakei und Deutschland eine Deklaration unterzeichnet, in der sich diese zur Unterstützung der Bewerbung Kosices im Bereich der Kultur verpflichten.

Die Stadt Cottbus möchte vor allem die schon bestehende Kontakte, z. B. bei den Schulpartnerschaften, intensivieren, aber im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten auch neue Inhalte der Zusammenarbeit erschließen. Zu besprechen wären Kooperationsmöglichkeiten der beiden Staatstheater, der Tierparks und der Sportverbände. Am 07. Oktober jährte sich beispielsweise zum 84. Mal der Kosicer Marathon.
Ein besonderes Interesse besteht in Kosice bezüglich der Kontakte zur sorbischen (wendischen) Minderheit in Cottbus; auch eine Vertiefung der Zusammenarbeit beim Festival des osteuropäischen Films würden beide Seiten begrüßen.