Die 17. Cottbuser Umweltwoche ist offiziell eröffnet. Im Foyer des Rathauses am Neumarkt zeichnete Oberbürgermeister Frank Szymanski heute die Preisträger des 1. Deutsch–Polnischen Fotowettbewerbs aus und eröffnete die dazugehörende Fotoausstellung „Umwelt & Architektur“.

Deutsche und polnische Fotografen wirkten als Juroren, entschieden über die gelungensten Fotoarbeiten und trafen gemeinsam eine Auswahl der Beiträge, die im Rahmen der Fotoausstellung im Foyer des Rathauses bis Ende Juni verbleiben und anschließend in Zielona Góra präsentiert werden.

Einen kleinen Überblick gab das Stadtoberhaupt über das vielfältige Aktions- und Veranstaltungsprogramm der Cottbuser Umweltwoche, die sich bis zum 10. Juni dem Thema „Herausforderung Klimawandel – was ist zu tun“ widmet:
Am Donnerstag findet von 10.00 bis 16.00 Uhr auf dem Stadthallenvorplatz der Umweltmarkt statt, zu dem auch die Preisverleihung des Kinder- und Jugendumweltwettbewerbs 2007 gehört. Um 15.00 Uhr lädt das städtische Umweltamt gemeinsam mit der BTU zum Kolloquium „Klimawandel – Folgen und Handlungsmöglichkeit in das IKMZ“ ein.
Am Samstag, den 9. Juni hält die LWG anlässlich des Jubiläums „110 Jahre Wasserwerk Cottbus-Sachsendorf“ ein vielseitiges und interessantes Programm bereit.
Und für alle großen und kleinen Natur- und Umweltfreunde gibt es am Sonntag, den 10. Juni dann den großen Familientag, ganz unter dem Motto „Mit der Familie die Natur erleben – zu Fuß – per Rad – zu Wasser“. Tolle Aktionen und eine große Tombola locken hier hoffentlich recht viele Neugierige auf das Bootshausgelände des ESV Lok RAW e.V. an der Spree.

Alle Veranstaltungen können kostenlos besucht werden.