Am Ostersamstag ist die Universitätsbibliothek im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Alle Cottbuser und ihre Gäste sind herzlich willkommen.
Das 2005 eröffnete Gebäude ist nach wie vor ein Besuchermagnet. Die außergewöhnliche Architektur, entworfen vom Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron, setzt einen städtebaulichen Akzent und ist mittlerweile zum Wahrzeichen sowohl der Universität als auch der Stadt Cottbus geworden.

Den Studierenden der BTU, aber auch den Bürgern aus Stadt und Region stehen rund 830.000 Print- und digitale Informations- und Kommunikationsmedien sowie 600 teilweise vernetzte Benutzerarbeitsplätze zur Verfügung. 2006 wurde die Universitätsbibliothek als "Bibliothek des Jahres" für ihr zukunftsweisendes integriertes Konzept zur Informationsversorgung ausgezeichnet.

Derzeit können im IKMZ die Ausstellungen "Energieland Lausitz" (im Erdgeschoss) sowie im 2. Obergeschoss eine Auswahl aus der rund 4000 Bände umfassenden Schenkung der Bausparkasse Schwäbisch-Hall besichtigt werden.