Um die Voraussetzungen für das neue Brückenbauwerk über die Spree zu schaffen, wurde in der vergangenen Woche mit der Baufeldfreimachung begonnen. Der Abbruch der alten Brücke ist ab heute, 10. April, vorgesehen.

Während der gesamten Bauzeit ist der betreffende Abschnitt der Döbbricker Dorfstraße für sämtlichen Durchgangsverkehr gesperrt. Folgende Umleitungsvarianten gibt es:
- Döbbrick Mitte über Dissen - Spreebrücke nach Maiberg (Länge der Umleitung von Döbbrick Mitte bis Maiberg Mitte: 9 km)
oder
- Döbbrick Mitte über Skadow - Deponie Saspow - B168 - Abzweig Döbbrick/Maust nach Maiberg (Länge der Umleitung von Döbbrick Mitte bis Maiberg Mitte: 14 km).

Wenn das neue Brückenbauwerk Ende des Jahres steht, wird für Fußgänger und Radfahrer eine Querung der Spree auf einem auf der Brückensüdseite vorgesehenen Geh- und Radweg möglich sein.