Am kommenden Donnerstag, 26. April, wird ab 09.30 Uhr die gegenüber dem Spremberger Turm stehende Skulptur 2000 gereinigt. Die Arbeiten führt die Firma R & S Oberflächentechnik durch. In der darauf folgenden Woche, am 04. Mai, bringt dann der Metallgestalter Manfred Vollmert gegen 10.00 Uhr im Sockelbereich des Kunstwerks ein Schild an.

Der in Cottbus ansässige Künstler Hans Scheuerecker schuf die Skulptur als „Tor“ in das neue Jahrtausend. Angeregt durch seine Arbeit im Rathausfoyer, hatte er die Idee, im Wasserstrahlschneideverfahren Stahlplatten - gleich einer grafischen Arbeit - zu schneiden. Durch eine private Initiative wurde das Kunstwerk im Jahr 2000 initiiert und finanziert.

Zwei private Spenden ermöglichen die Arbeiten an der Skulptur. Beide Spender möchten anonym bleiben; ihnen sei herzlich gedankt.
Es ist erfreulich, dass dies bereits die zweite bürgerschaftliche Initiative in diesem Jahr in Cottbus ist, die zur Wiederherstellung von Kunstwerken im öffentlichen Raum beiträgt. Bereits im Februar konnten auf dieser Basis die „Drei Grazien“, geschaffen von Jürgen von Woyski, in der Spremberger Straße repariert werden.
Unbestreitbar drückt solch Engagement die enge Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger mit unserer Stadt aus.