DAK und Gesundheitsministerin Dagmar Ziegler suchen Brandenburgs sportlichste Stadt

Am 29. März liefern sich Cottbus und Potsdam wieder einen Wettkampf im Wettradeln. Ob Schüler oder Radsportfan, bei der Initiative „Gesund! Ich bin dabei!“ können alle starten, denn bis Ende Juni sucht die DAK, die Deutsche Angestellten-Krankenkasse, wieder die fitteste Stadt in Brandenburg. Nach drei spannenden Wettkämpfen in den vergangenen Jahren geht der erfolgreiche Fitness-Check in die vierte Runde. Unter Schirmherrschaft von Gesundheitsministerin Dagmar Ziegler wollen sich bislang ca. 40 Orte aus dem ganzen Land an der Aktion beteiligen.

In Cottbus fällt der Startschuss am 29. März um 11.00 Uhr in der Spreegalerie. Oberbürgermeister Frank Szymanski und sein Potsdamer Amtskollege Jann Jakobs stellen sich an die Spitze des großen Wettradelns und steigen als Erste für drei Minuten auf das Ergometer. Im Anschluss können sich alle Bürgerinnen und Bürger an dem dreistündigen Wettkampf beteiligen.
Gewonnen hat die Stadt, die nach drei Stunden die meisten Kilometer geradelt hat. In allen Orten werden einheitliche Ergometer mit 100 Watt Widerstand eingesetzt, um die Leistungen vergleichen zu können. Die Siegerstadt erhält am 2. Juli 2007 einen Pokal. Außerdem gibt es Urkunden und Sonderpreise für alle Teilnehmer. DAK-Versicherte werden mit einem Bonus von 500 Punkten belohnt.
Im vergangenen Jahr fuhren 2.277 Teilnehmer in 39 brandenburgischen Städten fast 5.000 Kilometer. Das Team aus Cottbus siegte vor Potsdam.

Gesundheitsministein Dagmar Ziegler unterstützt die Aktion erneut als Schirmherrin. „Der Fitness-Check ist eine gute Idee, um ganze Städte in Bewegung zu bringen und miteinander zu verbinden“, betont die Ministerin. „Die Aktion ist ein Appell für ein gesünderes Leben.“ In Brandenburg ist der Krankenstand seit Jahren höher als in den meisten anderen Bundesländern. Die Aktion „Gesund! Ich bin dabei!“ wird in Cottbus durch viele Kooperationspartner der Region unterstützt.